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May 2024

Flexibilisierungsmöglichkeiten in einer kardiologischen Rehabilitationsklinik durch ergänzende ambulante/teilstationäre Therapieangebote

Journal/Book: Rehabilitation 35 (1996) 205-210. 1996;

Abstract: Klinik Königsfeld der LVA Westfalen Klinik an der Universität Witten-Herdecke Ennepetal Dr. med. Marthin Karoff Klinik Königsfeld Ennepetal Zusammenfassung: Die durchgeführten Untersuchungen zeigen daß zusätzliche ambulante/teilstationäre Therapieangebote in einer kardiologischen Rehabilitationsklinik eine effiziente Ergänzung der stationären Rehabilitationsbehandlung darstellen können diese aber nicht ersetzen. Das bei uns praktizierte flexible System aus verkürzter stationärer und nachfolgender teilstationärer Behandlung läßt eine intensivere Behandlung des Patienten in der frühen Phase der Rehabilitation zu und unterstützt ihn wenn er in seine häusliche Umgebung zurückkehrt und erproben muß inwieweit er mit seiner eingeschränkten körperlichen und psychischen Leistungsfähigkeit in seinem sozialen Umfeld zurechtkommt. Eine Entwicklung von Kriterien zur Auswahl der individuell erforderlichen Behandlungsform scheint möglich. Die Einführung auch ambulanter/teilstationärer Therapieangebote in einer kardiologischen Rehabilitationsklinik scheint ohne Nachteile für die Patienten zu sein und trägt zu einer Flexibilisierung und vor allem Individualisierung der Behandlung bei. Ob letztendlich dadurch eine Kosteneinsparung zu erzielen ist wird in den laufenden Pilotprojekten zu ermitteln sein. Die kardiologischen Rehabilitationskliniken sind nicht nur wegen ihrer Fachkompetenz dazu geeignet und in der Lage sich an Maßnahmen zur Flexibilisierung der kardiologischen Rehabilitation zu beteiligen. Sie sollten deshalb ambulante/teilstationäre Verfahren entweder vollständig oder nach verkürzter stationärer Behandlung in ihr Therapiekonzept aufnehmen und diese Verfahren evaluieren um damit zu einer sachlichen Diskussion zu diesem Thema beizutragen. Dies würde auch bedeuten daß vorhandene Ressourcen besser genutzt würden was in einer von Kostendiskussionen geprägten Zeit zusätzlich besondere Bedeutung hätte. Greater Flexibility in a Cardiological Rehabilitation Hospital Through Supplementary Therapy on an Outpatient/Partially Inpatient Basis: This study shows that additional outpatient/partially inpatient treatment provided in a cardiological rehabilitation hospital effectively complements inpatient rehabilitation treatment but does not replace it. Our flexible system which comprises a shorter stay in hospital and subsequent partially inpatient treatment allows more intensive treatment of the patient in the early phase of rehabilitation. It supports patients when they have returned home and have to test out how they manage with their restricted physical and mental performance in their social environment. It appears possible to develop criteria to select the individually appropriate form of treatment. The introduction of outpatient/partially inpatient therapy in a cardiological rehabilitation hospital does not appear to entail disadvantages for the patients. It contributes to more flexible and in particular to more individualized treatment. The ongoing pilot projects will show whether in the final analysis this will also entail a saving of costs. Not only in view of their specialist competence are the cardiological rehabilitation hospitals suitable and able to participate in measures to increase the flexibility of cardiological rehabilitation. They should therefore either completely integrate outpatient/partially inpatient methods in their concept of therapy or after a shortened inpatient treatment. They should then evaluate these methods so as to be able to contribute to an informed discussion on this topic. This also would mean that available resources would be better utilized which would in addition be of particular importance at present in a situation dominated by discussions of costs. Key words: Cardiological rehabilitation - More flexibility from outpatient/partially inpatient models wt

Keyword(s): Kardiologische Rehabilitation - Flexibilisierung durch ambulante/teilstationäre Modelle


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