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May 2024

Behandlung von Kindern mit bakteriellen Infektionen der unteren Atemwege - Ergebnisse einer Vergleichsstudie zwischen Azithromycin und Cefaclor

Journal/Book: Münch.med.Wschr. 138 (1996) 20 S.40/358-363/45. 1996;

Abstract: D. Hofmann1 V. Schäfer2 M. Springsklee3 1Universitätsklinikum Zentrum der Kinderheilkunde Frankfurt/Main; 2Universitätsklinikum Zentrum der Hygiene Frankfurt/Main; 3Graf Karlsruhe Zusammenfassung Fragestellung: Vergleich der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Azithromycin (3-Tages-Regime) und Cefaclor (10-Tages-Regime) bei Kindern mit akuten bakteriellen Infektionen der unteren Atemwege. Methode: Prospektive randomisierte offene multizentrische Studie in 10 pädiatrischen Praxen. Patienten: 122 ambulante Patienten von 2 bis 12 Jahren mit akuter purulenter Bronchitis oder Pneumonie. Therapie: Azithromycin 10 mg/kg einmal täglich über 3 Tage oder Cefaclor 15-20 mg/kg zweimal täglich über 10 Tage; Verabreichung jeweils als orale Suspension. Endpunkte: Symptomatik nach 4 Tagen klinische und bakteriologische Wirksamkeit nach 11 und nach 28 Tagen Häufigkeit unerwünschter Arzneimittelwirkungen. Ergebnisse: Protokollgemäße Studiendurchführung bei 109 von 122 Patienten (Azithromycin: 54; Cefaclor: 55); Diagnosen: purulente Bronchitis bei 85 Patienten (41; 44) Pneumonie bei 24 Patienten (13; 11). Am Tag 4 purulentes Sputum noch bei 5 Patienten unter Azithromycin vs. 14 unter Cefaclor (9 4% vs. 25 5% p = 0 018). Erfolgsrate (Heilung + Besserung) am Tag 11 unter Azithromycin 100% unter Cefaclor 98 2% (p < 0 001 für Äquivalent); Erfolgsrate am Tag 28 unter Azithromycin 100% unter Cefaclor 88 2%. Nachweis bakterieller Erreger bei 29 Patienten; am Tag 11 in beiden Gruppen je 1mal Erregerpersistenz (bei klinischem Erfolg) am Tag 28 in beiden Gruppen alle Erreger eliminiert. Nebenwirkungen hauptsächlich gastrointestinal bei jeweils 5 Patienten; Therapieabbruch in keinem Fall erforderlich. Schlußfolgerung: Ein 3-Tages-Regime mit Azithromycin erwies sich einem konventionellen 10-Tages-Regime mit Cefaclor als gleichwertig. Es ergaben sich Anzeichen für eine raschere Befundbesserung unter Azithromycin. Die beiden Substanzen waren gleich gut verträglich.

Keyword(s): Azithromycin Cefaclor purulente Bronchitis Pneumonie pädiatrische Infektionen


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