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May 2024

Selektive a1-Rezeptorenblockade durch Doxazosin

Journal/Book: Münch.med.Wschr. 137 (1995) 41 S.32/650-655/39. 1995;

Abstract: Antihypertensive und metabolische Wirkungen im Vergleich zu Nifedipin K. O. Stumpe1 B. Höfling2 R. Kolloch3 R.-M. Lederle4 G. Wambach5 H. Zschiedrich6 M. Warmbold7 1Medizinische Universitätsklinik Bonn; 2Klinikum Großhadern Medizinische Klinik I München; 3Krankenanstalten Gilead GmbH Bielefeld; 4KfH - Kuratorium f. Dialyse und Nierentransplantation e. V. Dialysezentrum Dortmund; 5St.-Elisabeth-Hospital Herten; 6Abteilung Innere Krankheiten Rotes Kreuz Krankenhaus St. Pauli Bremen; 7Abteilungsleiter Klinische Forschung Pfizer GmbH Karlsruhe Zusammenfassung Fragestellung: Vergleich der Wirksamkeit und Verträglichkeit des postsynaptischen a1- Rezeptorenblockers Doxazosin und des Dihydropyridin-Kalziumantagonisten Nifedipin in der antihypertensiven Therapie. Methode: Randomisierte doppelblinde Vergleichsuntersuchung über 30 Wochen in 61 Zentren. Patienten: 477 ambulante Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie (systolisch 160-195 mmHg oder diastolisch 95-115 mmHg) sowie mindestens einem weiteren kardiovaskulären Risikofaktor. Therapie: Tägliche Einmalgabe von Doxazosin 1-8 mg oder zweimal tägliche Gabe von Nifedipin retard 20 mg. Endpunkte: Blutdrucksenkung unter 160 mmHg systolisch und 90 mmHg diastolisch; Beeinflussung des errechneten koronaren Risikos; Verträglichkeit in der Langzeittherapie. Ergebnisse: Nach 26wöchiger Therapiedauer Blutdrucksenkung im Sitzen von 163 ± 17/101 ± 7 auf 144 ± 17/85 ± 9 mmHg in der Doxazosin-Gruppe (mittlere Tagesdosis 2 8 mg) und von 164 ± 16/101 ± 7 auf 142± 17/86 ± 9 mmHg in der Nifedipin-retard-Gruppe (mittlere Tagesdosis 40 mg). Senkung des Gesamtcholesterins um 6 1% von 261 ± 49 auf 245 ± 48 mg/dl in der Doxazosin-Gruppe und um 5% von 261 ± 48 auf 248 ± 41 mg/dl in der Nifedipin-retard-Gruppe. Abnahme des errechneten koronaren Risikos unter Doxazosin und Nifedipin retard jeweils von 24% auf 20%. Unerwünschte Ereignisse bei 74 von 322 Patienten (23%) in der Doxazosin- und bei 59 von 155 Patienten (38 1%) in der Nifedipin-retard-Gruppe (p < 0 01). Schlußfolgerung: Bei milder bis mittelschwerer essentieller Hypertonie haben Doxazosin und Nifedipin retard eine signifikante und anhaltende günstige Wirkung auf Blutdruck Gesamtcholesterin Triglyzeride und das errechnete koronare Risiko. Doxazosin zeichnet sich durch eine geringere Inzidenz von unerwünschten Ereignissen aus.

Keyword(s): a1-Blocker (Doxazosin) Kalziumantagonist (Nifedipin) Antihypertensive/metabolische Effekte


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