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May 2024

Antihypertensive Therapie bei älteren Patienten

Journal/Book: Z ärztl Fortbild 89. Jg. 8/95 S.825-832. 1995;

Abstract: J. Schrader Medizinische Klinik St.-Josefs-Hospital Cloppenburg und Institut für Pharmakologie Medizinische Universität Lübeck Zusammenfassung Der Anteil älterer Menschen in der Gesamtbevölkerung nimmt ständig zu und eine Hypertonie ist in dieser Altersgruppe besonders häufig. Der Nutzen einer antihypertensiven Therapie im Alter ist eindrucksvoll auch in neueren Studien belegt worden. Gesamtmortalität Apoplexien und kardiovaskuläre Ereignisse lassen sich bei Beachtung der Besonderheiten der Hypertonie im Alter deutlich senken. Veränderungen der Durchblutung der Gefäßreagibilität der Rezeptoren der Magen- Leber- und Nierenfunktion und damit auch der Pharmakokinetik von Antihypertensiva können das Ansprechen bzw. die Wirkdauer und Wirkstärke von Antihypertensiva verändern. Prinzipiell sollte mit einer Monotherapie in niedriger Dosis begonnen werden wobei aus den 5 Mittel der 1. Wahl ausgewählt werden sollte (Beta-Blocker Diuretika Calcium-Antagonisten ACE-Hemmen Alpha-1-Blocker). Die Auswahl erfolgt individuell unter der Berücksichtigung der Begleit- und Folgeerkrankungen sowie der Risikofaktoren. Aufgrund des circadianen Rhythmus bei essentieller Hypertonie mit den höchsten Blutdruckwerten am frühen Morgen sollten Antihypertensiva grundsätzlich morgens früh eingenommen werden. Es sollten Präparate bevorzugt werden die in einer Einmal-Dosis 24-Stunden wirksam sind. Der Blutdruck sollte langsam über Wochen und Monate hin in den angestrebten Bereich gesenkt werden. Therapieziel ist die Senkung des diastolischen Blutdrucks unter 90 mmHg und des systolischen Drucks auf unter 160 mmHg für Patienten mit systolischen Werten über 180 mmHg. Für Patienten mit systolischen Werten zwischen 160-180 mmHg ist eine Reduktion von ca. 20 mmHg anzustreben. Abstract Antihypertensive therapy in the elderly Arterial blood pressure increases with age. Because of the rapidly increasing number of elderly people hypertension is a common problem in general medicine. The benefits of antiyhpertensive treatment in the elderly is nowadays well documented and has also proven in recent studies. Total mortality cerebrovascular and cardiovascular events could be reduced by treating elderly patients with hypertension. However some special features of elderly people must be considered i.e. the alterations of the vessel wall reactivity of decreased blood flow of receptor function of gastric liver and renal function. Therefore an altered pharmacokinetics can lead to an enhancement of the duration and potency of antihypertensive drugs. Initially monotherapy with low doses of the five first line drugs is recommended: beta-blockers diuretics calcium channel blockers ACE-inhibitors and alpha-I-blockers. Individual concomitant diseases and risk factors determime the choice of the drug. Because of the circadian blood pressure rhythm in primary hypertension with the highest values in the morning antihypertensive drugs should be given as early as possible. Drugs with a 24-hour duration of action should be preferred. Blood pressure should be carefully lowered into the desired range over a period of several weeks and months. Target is to lower diastolic blood pressure below 90 mmHg and systolic blood pressure below 160 mmHg in patients with initial values above 180 mmHg. In patients with initial values between 160-180 mmHg blood pressure should be reduced by nearly 20 mmHg. Key words: antihypertensive treatment elderly patients individual therapy wr

Keyword(s): antihypertensive Therapie ältere Patienten individuelle Therapie


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