Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
May 2024

Problemorientiertes Lernen an der Universität Göttingen Bericht über eine einwöchige Einführungsveranstaltung ("Schnupperkurs")

Journal/Book: Z. ärztl. Fortbild. (ZaeF) (1995) 4/ Jg. 89: S. 333-336. 1995;

Abstract: Dr. Hagen Sandholzer Abteilung Allgemeinmedizin1) Universität Göttingen; Studierende2) Zusammenfassung An der Universität Göttingen wurde auf studentische Initiative mit Unterstützung des Dekans und des Lehrkörpers erstmals ein "Schnupperkurs Reformstudiengang" veranstaltet. Während einer Woche hatten Studierende und Dozenten /-innen Gelegenheit Erfahrungen mit dem an der Reformuniversität Maastricht praktizierten Problemorientierten Lernen (POL) zu sammeln. Der Unterricht wurde in einem Tutorium nach dem Prinzip des "Siebensprungs" durchgeführt indem die Studenten unter Anleitung eines Tutors selbst Lernziele erarbeiten. Selbststudium und begleitende Seminare und praktische Übungen dienten zur Erarbeitung des Stoffgebiets. In einer begleitenden Lehrevalution wurden 21 Teilnehmer mittels Fragebogen um eine Stellungnahme zu wichtigen Elementen des POL gebeten. Unsere Erfahrungen zeigen sowohl Aufgeschlossenheit von seiten der Lehrkräfte wie auch Begeisterung von seiten der teilnehmenden Studierenden. Maßgebliche Komponente für den Erfolg dürfte nach den Ergebnissen der Studentenbefragung der problemorientierte interdisziplinäre Ansatz der Praxisbezug sowie der Kleingruppenunterricht sein der ein persönliches Arbeitsbündnis zwischen Studentenschaft und Lehrkörper ermöglichte. Abstracts Problem-based learning at the university of Göttingen In Germany a reform of the medical academic training is hotly discussed. However only a few teachers and students can base their arguments an practical experience with new learning methods. Therefore a one-week-try-out course ("Schnupperkurs Reformstudiengang") was organised at the university of Göttingen to gain experience in the problem-based learning . Tutorials took place according to the principle of the "seven steps" as practised in Maastricht. The students developed their own learning goals guided by a tutor. The acquiring of the subject was achieved by private studies accompanying seminars and practical training. An evaluation of the student's opinions on problem based learning and their satisfaction with the course was carried out by a questionnaire and group discussions. Our experiences show an open-mindedness of the acadamic staff and real enthusiasm on the part of the 21 participating students. Substantial for this success are - according to the results of the survey - the following items: The problem-orientated practical and interdisciplinary approach and teaching in small groups which enabled a very close relationship between academic staff and students. A try-out-course might be a welcome entry to new forms of learning because it offers practical experiences in new learning and teaching methods to open-minded lecturerers and students. Therefore such courses can contribute to an evolution at universities as they slowly but smoothly generate the essential competence needed to reform the medical education. Key words: problem-based learning new learning and teaching methods ab

Keyword(s): Problemorientiertes Lernen neue Lern- und Lehrformen


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung