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May 2024

Stellenwert des Nachweises von Antigenen Antikörpern und erregerspezifischen Lymphozyten in der Diagnostik erregerinduzierter Arthritiden

Journal/Book: Rheumatologie 54 (1995) H.1 S.16-25. 1995;

Abstract: PD Dr. E. Hermann I. Medizinische Klinik und Poliklinik Mainz Zusammenfassung In der klinischen Abklärung mikrobiell bedingter Arthritiden (infektiöse septische Arthritis virale Arthritis reaktive Arthritis und Reiter-Syndrom Lyme-Arthritis) werden zur Erregerdiagnostik verschiedene Verfahren des Antigennachweises im Gelenk oder an der Eintrittspforte die Antikörperdiagnostik und die erregerspezifische Proliferation von T-Lymphocyten eingesetzt. Die Diagnose einer infektiösen Arthritis kann einzig durch den direkten Erregernachweis im Gelenk gesichert werden. Bei klinischem Verdacht auf eine virale Arthritis eignet sich der Nachweis spezifischer Antikörper wobei zur Bestätigung der akuten Virusinfektion ein positiver IgM-Befund und/oder ein signifikanter Titerverlauf gefordert werden. Bei der reaktiven Arthritis sollte ein Erregernachweis an der Eintrittspforte (Urethral- bzw. Cervixabstrich Stuhlkulturen evtl. Darmbiopsien) angestrebt werden. Die Polymerasekettenreaktion (PCR) wird zunehmend Eingang in die Routinediagnostik finden nachdem in jüngster Zeit chlamydiale RNA bzw. DNA intraartikulär amplifiziert werden konnte was für eine Persistenz lebender Chlamydien spricht. Ein positiver DNA-Nachweis in der Synovia mittels PCR gelang für Borrelia Burgdorferi bei Lyme-Arthritis nicht hingegen für enterobakterielle DNA bei Yersinien- oder Salmonellen-induzierter reaktiver Arthritis. Aufgrund der hohen Durchseuchung der Normalbevölkerung bereitet die Interpretation serologischer Befunde einschließlich klassenspezifischer Antikörper (IgG IgM und IgA) bei Chlamydien- Yersinien- und Salmonellen-induzierter reaktiver Arthritis und Lyme-Arthritis häufig Schwierigkeiten. Der diagnostische Stellenwert antigenspezifischer synovialer Lymphozytenproliferationen bei reaktiver Arthritis oder Oligoarthritiden unklarer Ätiologie ist umstritten.

Keyword(s): Erregerbedingte Arthritiden - Antigennachweis - Polymerase-Kettenreaktion - Antikörper - T-Lymphozyten


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