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May 2024

Rationelle Diagnostik von Schilddrüsenfunktionsstörungen

Journal/Book: Z ärztl Fortbild 89. Jg. 1/95 S.21-25. 1995;

Abstract: Joachim Feldkamp und Franz Adolf Horster Medizinische Klinik C und Poliklinik Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Zusammenfassung - Eine Schilddrüsenfunktionsstörung ist zuverlässig ausgeschlossen wenn (1) der Lokalbefund im Bereich der Schilddrüse ggf. auch im Ultraschall unauffällig ist und (2) der TSH-Wert normal ist (zwischen 0 4 und 4 0 µE/ml). - Eine Schilddrüsenüberfunktion ist - in 98 % - belegt wenn (1) TSH supprimiert (ggf TSH-Test negativ) (2) der T3-Wert erhöht ist (ggf. F-T3). Differentialdiagnostisch notwendig ist: (1) bei Verdacht auf Basedow-Hyperthyreose: Bestimmung von T4 TRAK und TPO-AK Ultraschall; (2) bei Verdacht auf fokale oder disseminierte Autonomie: Szintigraphie bzw. Suppressions-Szintigraphie Ultraschall. - Eine Schilddrüsenunterfunktion ist - in 98 % - belegt wenn (1) TSH erhöht ist (ggf. TSH-Test überschießend) (2) T4 niedrig oder erniedrigt ist. Differentialdiagnostisch notwendig ist: (1) bei angeborener Hypothyreose zu gegebener Zeit Ultraschall selten Szintigraphie; (2) bei erworbener primärer Hypothyreose Bestimmung von TPO-AK und TAK; ggf. Zytologie: Thyreoiditis De Quervain? Hashimoto-Thyreoiditis? (3)Ultraschall Abstract Efficient diagnostic of the dysfunctions of the thyroid gland A. A dysfunction of the thyroid gland can be safely excluded when the local finding of the thyroid gland perhaps including an ultrasound is normal and the TSH-levels are unchanged (between 0.4 and 4.0 µE/ml). B. A hyperthyreosis can be proven in 98 % when TSH is suppressed (possibly a negative TSH-test) and the levels and the FT3 levels respectively are elevated. Following examinations are necessary for the further diagnostics: When a Basedow hyperthyreosis is suspected T4 TR and TPO antibodies should be measured and an ultrasound obtained. When a focal or disseminated autonomy is suspected a scintigraphy and suppression szintigraphy respectively as well as an ultrasound should be undertaken. C. A hypothyreosis can be proven in 98 % when TSH is elevated (possibly an overshooting TSH test) and the T4 levels are low. For further diagnostics ultrasound and maybe scintigraphy should be undertaken in case of a congenital hypothyreosis. In case of an acquired hypothyreosis TR and TPO antibodies should be measured an ultrasound obtained and a cytology might be taken to exclude a thyreoiditis De Quervain or a Hashimoto thyreoiditis. Key words: thyroid gland disease diagnosis review article wt

Keyword(s): Schilddrüsenerkrankungen Diagnose Funktionstests Übersichtsartikel


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