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May 2024

Genetischer Polymorphismus des Apolipoprotein E - ein Vergleich zwischen Koronarkranken und Gesunden

Journal/Book: Herz/Kreislauf 26 (1994) 6 S.194-199. 1994;

Abstract: B. R. Winkelmann1 R. Siekmeier2 T. Kullmer3 M. Proft 2 W. Schneider1 W. März2 Abteilungen für Kardiologie (Leiter: Prof. Dr. M. Kaltenbach)1 und Pneumologie (Leiter: Prof. Dr. J. Meier-Sydow)3 Zentrum der lnneren Medizin Labor für Angewandte Biochemie (Leiter: Prof. Dr. W. Gross)2 Zentrum der Biologischen Chemie Klinikum der Universität Frankfurt/Main Zusammenfassung Eine genetische Prädisposition trägt bis zur Hälfte des gesamten koronaren Risikos bei allerdings sind die verursachenden Genloci nicht ausreichend charakterisiert. Wir untersuchten daher den genetischen Polymorphismus des Apolipoprotein E (Apo E) bei Koronarkranken im Vergleich zu Gesunden. Bei 167 Patienten mit koronarer Herzerkrankung (mittleres Alter: 58 ± 8 Jahre) und 102 Kontrollen (mittleres Alter: 49 ± 9 Jahre) erfolgte eine Analyse der Apolipoprotein-E-Phänotypen zusammen mit der Bestimmung von Gesamt- HDL- LDL-Cholesterin Triglyzeriden und Lipoprotein(a). Gesamt- und LDL-Cholesterin (254 ± 46 vs. 241 ± 47 mg/dl; p < 0 05; bzw. 181 ± 40 vs. 167 ± 43 mg/dl; p < 0 01) waren bei Koronarkranken signifikant erhöht ebenso Triglyzeride (178 ± 84 vs. 140 ± 73 mg/dl; p < 0 001) und Lipoprotein(a) (36 ± 37 Median 23 mg/dl vs. 26 ± 26 Median 14 mg/dl; p < 0 05). HDL-Cholesterin (37 ± 9 vs. 46 ± 15 mg/dl; p < 0 001) hingegen war signifikant erniedrigt. Koronarkranke waren prozentual am häufigsten bei Trägern eines e4-Allels (69 %) und mit 50 % am niedrigsten bei Vorhandensein des e2-Allels ( p < 0 08). Ebenso war LDL-Cholesterin in Gegenwart des e2-Allels mit 162 ± 55 mg/dl am niedrigsten und bei homozygoten Patienten mit dem e4-Allel am höchsten (193 ± 15 mg/dl). Des weiteren lag bei Patienten mit KHK ein signifikant höherer Anteil der Risikofaktoren Rauchen (p < 0 001) Hypertonie (p < 0 001) und Diabetes mellitus (p < 0 05) vor. Die Studie zeigt daß genetische Marker wie der Apo-E-Polymorphismus und die Konzentration an Lipoprotein(a) signifikant zur Identifizierung von Patienten mit einem hohen koronaren Risiko beitragen. Sie bestätigt außerdem den Zusammenhang zwischen KHK und Rauchen Hypertonie gestörter Glukosetoleranz erniedrigtem HDL-Cholesterin erhöhten Triglyzeriden und LDL-Cholesterin.

Keyword(s): Apolipoprotein E Polymorphismus koronare Herzerkrankung Cholesterin Lipoprotein(a)


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