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May 2024

Die Bedeutung entzündlicher Veränderungen der Tarsometatarsal-Gelenke für die Entstehung des rheumatischen Spreizfußes: Eine radiologische Verlaufsstudie

Journal/Book: Rheumatologie 53 (1994) 5 S.299-306. 1994;

Abstract: B. Swoboda P. Martus1 B. Kladny W. F. Beyer A. Schuh und G. Weseloh Abteilung für Orthopädische Rheumatologie (Leiter: Prof. Dr. Weseloh) der Orthopädischen Universitätsklinik mit Poliklinik Erlangen (Direktor: Prof. Dr. D. Hohmann) 1Institut für Medizinische Statistik und Dokumentation der Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor Prof. Dr. L. Horbach) Zusammenfassung: Ein Befall der Fußgelenke findet sich bei der chronischen Polyarthritis in über 90% der Patienten. Die typische Deformität des Vorfußes ist der Spreizfuß mit Hallux valgus oder Hallux rigidus begleitet von Zehenfehlstellungen. Im Rahmen einer radiologischen Verlaufsstudie wurden 70 Füße von 36 Patienten mit gesicherter chronischer Polyarthritis über einen Zeitraum zwischen 5 Jahren/1 Monat und 6 Jahren/1 Monat beobachtet. Mit der Frage welche Faktoren die Vorfußverbreiterung initiieren wurden die Röntgendokumente bezüglich der arthritischen Gelenkveränderungen und der Fußstatik statistisch ausgewertet. Von besonderem Interesse war inwieweit die Arthritis der Tarsometatarsal- oder der Metatarsophalangeal-Gelenke durch eine entzündliche Schwächung der Kapsel-/Bandstrukturen das Auseinanderweichen des Vorfußes begünstigt oder ob der Spreizfuß durch die Abflachung des Längsgewölbes infolge der Rück-/Mittelfußarthritis bedingt ist. Die statistische Analyse ergab daß die Vorfußverbreiterung überwiegend zwischen dem Os metatarsale I and II stattfindet. Aufgrund der statistischen Analyse kann für die Vorfußverbreiterung eine Arthritis der Tarsometatarsal-Gelenke II - IV verantwortlich gemacht werden. Der Einfluß der Tarsometatarsal-Gelenke I and V war auffallend jedoch statistisch nicht signifikant. Die Arthritis in der Lisfranc-Gelenklinie begünstigt das Auseinanderweichen des Vorfußes bereits in einem frühen Stadium. Die Arthritis der Zehengrundgelenke und die Abflachung des Längsgewölbes mit Rück- und Mittelfußarthritiden hatte statistisch keinen Einfluß auf die Vorfußbreite. Die gewonnenen Ergebnisse bedeuten für die Orthopädie-schuhtechnische Versorgung daß die Stützung des Quergewölbes frühzeitig zu erfolgen hat und die alleinige Stützung des Längsgewölbes zur Prophylaxe des rheumatischen Spreizfußes unzureichend ist.

Keyword(s): Chronische Polyarthritis - Spreizfuß - Tarsometatarsal-Gelenke


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