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May 2024

Helicobacter-pylori-assoziierte Duodenalulkusblutung

Journal/Book: Münch.med.Wschr. 136 (1994) 41 S.625/47-627/49. 1994;

Abstract: Ergebnisse der Keimeradikation mit Omeprazol und Amoxicillin D. Jaspersen Th. Körner W. Schorr C.-H. Hammar Medizinische Klinik II Städtisches Klinikum Fulda Zusammenfassung Fragestellung: Beeinflußt die Eradikationstherapie mit Omeprazol und Amoxicillin die Rezidivblutungsrate bei Helicobacter-pylori-assoziierter Ulcus-duodeni-Blutung? Methode: Offene prospektive Studie bei stationären Patienten. Patienten: 26 Patienten mit konservativ beherrschbarer Ulcus-duodeni-Blutung im Stadium Forrest II (nicht aktive Ulkusblutung mit Blutungsstigmata) und positiver Helicobacter-pylori-Besiedlung. Therapie: Zweiwöchige Behandlung mit 40 mg Omeprazol und 3 x 750 mg Amoxicillin täglich per os. Erfolgskriterium: Ulkus-Abheilungsrate und Helicobacter-pylori-Eradikationsrate 4 Wochen nach Beendigung der Medikation. Ulkus-Rezidivblutungsrate während 6monatiger Nachbeobachtung. Ergebnisse: Komplette Abheilung sämtlicher Ulzerationen und erfolgreiche Eradikation bei 24 der 26 Patienten (92 3%). Keine Nachblutung bei den erfolgreich behandelten Patienten Ulkus-Rezidivblutung eines der beiden erfolglos behandelten Patienten. Leichtere Amoxicillin-assoziierte Nebenwirkungen bei 3 Patienten (11 5%). Schlußfolgerung: Die Dualtherapie mit 0meprazol und Amoxicillin ist eine sinnvolle und kausale Behandlung der Helicobacter-plori-positiven Ulkuskrankheit. Nach den vorläufigen Ergebnissen scheint sich mit der Keimeradikation auch die Rezidivrate der duodenalen Ulkusblutung senken zu lassen. Randomisierte Studien müssen jedoch abgewartet werden.

Keyword(s): Duodenalulkus Helicobacter-pylori-Eradikationsbehandlung (Omeprazol Amoxicillin)


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