Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
May 2024

Behinderung - Negativ-Variante des "Normalen" - oder? Anmerkungen zum Problem der Defizitorientierung in der Rehabilitation und zu ethischen Grundfragen

Journal/Book: Die Rehabilitation (31. Jg.) Heft 3; 1992; S. 178 - 181. 1992;

Abstract: Prof. Dr. phil. Hans Stadler Heidelberg Zusammenfassung Nicht nur in der Öffentlichkeit sondern auch bei Fachkräften der Rehabilitation besteht nicht selten Unklarheit über das was mit Behinderung umschrieben wird. Das "Normale" gilt als das Erstrebenswerte und "Behinderung" gerät zu dessen Negativ-Variante. Der Blick richtet sich auf die Defizite die sich beim Vergleichen und Messen einstellen. Eine kritische Auseinandersetzung mit einer Defizitorientierung in Pädagogik und Therapie der Behinderten ist notwendig. Durch Interdisziplinarität und Teamarbeit ist ein isoliertes Feststellen und Bearbeiten von Abweichungen zu überwinden um den Menschen als Ganzheit in seiner sozialen und personalen Identität zu respektieren. Dabei werden auch Grundfragen der aktuellen Ethikdiskussion in der Behindertenpädagogik relevant. Wie an J. J. Rousseau gezeigt wird kann eine Berufung auf "Autoritäten" der Philosophie und Pädagogik zu Fehlinterpretationen führen. Disability Negative Counterpart of the "Normal" - Or Else? Some Remarks on the Problem of Deficit Orientation in Rehabilitation and on Fundamental Ethical Issues Uncertainty as to what exactly is comprised by disability is quite frequently encountered not only in the general public bat also among rehabilitation workers. The "normal" is deemed the desirable and "disability" turns into its negative counterpart. Attention is focussing on the deficits that appear on measuring and comparing. A critical discussion of deficit orientation in education and care of disabled persons is needed. Isolated identification of and attendance to deviations must be overcome by interdisciplinarity and team work in order to pay due respect to the person as a whole to his or her social and personal identity. Also fundamental issues of the current ethics discussion in special education arise in this context. Shown on the example of J. J. Rousseau reference to philosophical or educational "authorities" may turn out to be misguided. Key words: Disability - Norms - Deficit orientation - Team - Ethics - Identity ab


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung