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May 2024

Zum Miteinander von Berufsbildungswerk und Wirtschaft - Darstellung eines Kooperationsprojektes zur verbesserten Integration lernbeeinträchtigter Jugendlicher

Journal/Book: Die Rehabilitation (31. Jg.) Heft 3; 1992; S. 187 - 192. 1992;

Abstract: Dr. rer. pol. Rolf H. Quick Direktor des DRK-Berufsbildungswerkes Worms Mannheim Zusammenfassung Erhebliche Strukturverschiebungen des Arbeitsmarktes d. h. der Wegfall von Arbeitsplätzen für Nichtqualifizierte in dramatischem Umfang und stetig steigende Anforderungen an den Facharbeiter einerseits sowie die zunehmende Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften andererseits erhöhen gleichermaßen die Chancen aber auch Risiken von benachteiligten Gruppen unserer Gesellschaft wie z.B. die der Lernbehinderten. Hinsichtlich deren beruflicher und sozialer Qualifizierung werden in Berufsbildungswerken seit über einem Jahrzehnt Erfahrungen gesammelt. Der noch effizienteren Nutzung dieses Potentials dient das beschriebene Projekt das im wesentlichen zwei Ziele hat: 1. die Optimierung des Instrumentariums von Berufsbildungswerken das auf die Eingliederung abzielt durch - die Intensivierung betrieblicher Ausbildungsphasen - koordinierte Maßnahmen zur Starthilfe beim Eintritt in das Arbeitsleben - nachgehende Betreuung; 2. der Transfer von Fachwissen der Berufsbildungswerke in die betriebliche Ausbildung durch - ausbildungsbegleitende Hilfen (abH) Seminare zum Thema berufliche Erstausbildung Lernbeeinträchtigter und weitere Kooperationsformen. Neben der Erreichung der geschilderten Ziele dürfen von diesem Projekt Impulse für die Alltagsarbeit in den Berufsbildungswerken sowie eine noch stärkere Vernetzung dieser Einrichtungen mit ihren betrieblichen Umfeldern erwartet werden. The Vocational Training Centre and Industry Joining Efforts - Outline of a Cooperation Project for Enhancing Placement of Learning Disabled Young Adults Major structural labour market changes i. e. dramatic losses in job opportunities for unskilled labour and continually rising levels of job requirements facing skilled workers on the one hand and an increasing demand for skilled workers on the other are entailing enhanced job opportunities for disadvantaged societal groups at the same time however also increasing the occupational risk of these populations among them the learning disabled. The vocational training centres having for more than a decade been gaining experience in the vocational and social rehabilitation of this latter group the project outlined is intended to make even better use of their potential. The main objectives of the project are: 1. optimizing the vocational training centres' range of placement-focussed measures by: - intensifying industrial training periods - coordinated "start up" support on occupational entry - post-placement services; 2. transfer of the vocational training centres' technical knowledge and experience into industry-based training by: - follow-along support services ("ausbildungsbegleitende Hilfen") workshops on the initial vocational training of learning disabled young adults and other forms of cooperation. Apart from reaching the goals outlined the project is expected to give new impulse to the day-to-day practice of the vocational training centres as well as to generate even greater networking of the centres with their industrial environments. Key words: Learning disabled young adults - Vocational training - Centre-industry cooperation/ networking - Pre- and post-placement support and cooperation ab


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