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May 2024

Wirkung von Enalapril auf die Mortalität und die Entwicklung einer Herzinsuffizienz bei asymptomatischen Patienten mit eingeschränkter linksventrikulärer Ejektionsfraktion

Journal/Book: Münch.med.Wschr. 134 (1992) 41 S.655/55-72/664. 1992;

Abstract: Zusammenfassung Fragestellung: Es ist nicht bekannt ob eine Behandlung von Patienten mit asymptomatischer linksventrikulärer Dysfunktion die Mortalität und Morbidität zu senken vermag. Wir untersuchten den Einfluß des Angiotensin-Konversions-Enzym-Hemmers Enalapril auf die Gesamtmortalität die kardiovaskuläre Mortalität die Entwicklung einer Herzinsuffizienz sowie die Hospitalisierungsrate infolge Herzinsuffizienz bei Patienten die eine linksventrikuläre Auswurffraktion von 0 35 oder weniger aufwiesen und nicht wegen einer Herzinsuffizienz medikamentös behandelt wurden. Methoden: Im Rahmen einer Doppelblind-Studie erhielten die Patienten randomisiert entweder Plazebo (n = 2117) oder Enalapril (n = 2111) in einer Dosierung von 2 5 bis 20 mg täglich. Der Nachbeobachtungszeitraum lag im Mittel bei 37 4 Monaten. Ergebnisse: In der Plazebo-Gruppe waren 334 Todesfälle in der Enalapril-Gruppe 313 Todesfälle zu verzeichnen (eine Risikoreduktion von 8% im logarithmischen Rangfolge-Test; 95%-Vertrauensbereich: - 8% [ein Anstieg um 8 %] bis 21 %; p = 0 30). Die Abnahme der Mortalität infolge kardiovaskulärer Ursachen fiel noch größer aus war jedoch nicht statistisch signifikant (298 Todesfälle in der Plazebo-Gruppe gegenüber 265 Todesfällen in der Enalapril-Gruppe; eine Risikoreduktion von 12%; 95%-Vertrauensbereich - 3 bis 26%; p = 0 12). Wurden Patienten bei denen eine Herzinsuffizienz auftrat sowie die verstorbenen Patienten zusammengefaßt so lag die Gesamtzahl der Todesfälle und der Patienten mit Herzinsuffizienz in der Enalapril-Gruppe niedriger als in der Plazebo-Gruppe (630 gegenüber 818; eine Risikoreduktion von 29%; 95%-Vertrauensbereich 21-26%; p < 0 001). Darüber hinaus wurden in der Enalapril-Gruppe weniger Todesfälle und weniger Klinikaufnahmen wegen einer Herzinsuffizienz registriert (434 in der Enalapril-Gruppe gegenüber 518 in der Plazebo-Gruppe; eine Risikoreduktion von 20%; 95%-Vertrauensbereich 9-30%; p < 0 001). Schlußfolgerungen: Im Vergleich zu einer Plazebo-Behandlung senkte der Angiotensin-Konversions-Enzym-Hemmer Enalapril bei Patienten mit asymptomatischer linksventrikulärer Dysfunktion signifikant die Inzidenz von Herzinsuffizienz sowie die Häufigkeit der damit verbundenen Krankenhausaufenthalte. Zusätzlich war bei Patienten unter Behandlung mit Enalapril ein Trend zu weniger kardiovaskulär bedingten Todesfällen zu beobachten.

Keyword(s): Enalapril (bei) Herzinsuffizienz


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