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May 2024

Polymyalgia rheumatica und Riesenzellarteriitis; Diagnostik und Nebenwirkungsprofil bei niedrig-dosierter Glukokortikoidlangzeittherapie

Journal/Book: Z Rheumatol 51 5 (1992) 213-221. 1992;

Abstract: Dr. H. J. Hatz IV. Med. Abteilung/Rheumatologie und Immunologie Städt. KH München-Bogenhausen Akad. Lehrkrankenhaus der Technischen Universität München Zusammenfassung: In der Therapie der Polymyalgia rheumatica (PMR) mit oder ohne nachgewiesener Riesenzellarteriitis (RZA) lassen die Erfahrungen und Berichte hinsichtlich Nebenwirkungsrate und Rezidivvermeidung eine niedrigdosierte Langzeitsteroidtherapie im sog. "low-dose" Bereich - unter 10 mg/die Prednisolonäquivalent sinnvoll erscheinen zumal sich die Behandlung häufig über mehrere Jahre erstreckt. Bei 75 Patienten wurde eine prospektive offene Untersuchung in einer rheumatologischen Abteilung durchgeführt. Dabei wurden neben dem Krankheitsverlauf die Steroidnebenwirkungen bei 47 Patienten die länger als 6 Monate unter Behandlung standen erfaßt. Als häufigste schwere Nebenwirkung trat eine Osteoporose in sieben Fällen auf daneben andere seltenere Nebenwirkungen (jeweils unter 5 %). Dosierungsrichtlinien sowie Kontrollparameter für die PMR und RZA werden auf Grund eigener Erfahrungen und unter Berücksichtigung der in der Literatur publizierten Angaben empfohlen. Summary: Due to good therapeutic results and few side-effects so-called "low-dose glucocorticoid therapy" (ldgc) with daily glucosteroid dosage below 10 mg prednisolone-equivalent has recently been recommended in managing polymyalgia rheumatica and giant cell arteritis. This fact is of important interest since mean therapy time is often over a period of five years. An open-prospective study with 75 patients in a rheumatological unit was done in which different clinical histories were examined and glucosteroid side effects of 47 patients who had received therapy over six months were analyzed. Main side-effect shown was osteoporosis (n = 7) other known steroid-side effects were quite seldom (less than 5 %). Dosage regimens and therapy monitoring criteria are proposed. Key words: Glucocorticoid therapy; steroid side-effects; low-dose glucocorticoid therapy; polymyalgia rheumatica; giant cell arteritis wt

Keyword(s): Riesenzellarteriitis Polymyalgia rheumatica; Glukokortikoidtherapie; Glukokortikoidnebenwirkungen; Methylprednisolon; Prednisolon; niedrigdosierte Glukokortikoid-Langzeittherapie


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