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May 2024

Grundlagen und diagnostische Strategien der Proteinurie-Differenzierung

Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. - Nr. 35/ 1991; S. 527/ 43 - 530/ 46; (133 Jg.). 1991;

Abstract: Dr. med. M. Wick Institut für Klinische Chemie am Klinikum Großhadern der Ludwig-Maximilians-Universität München Zusammenfassung Proteinurie früher üblicherweise mit einer vermehrten Gesamtprotein-Ausscheidung gleichgesetzt sollte heute besser als pathologisches Protein-Ausscheidungsmuster definiert werden. Bei renalen Proteinurien sind in der Regel immunchemische Einzelproteinbestimmungen z. B. von Albumin IgG und Alpha-1-Mikroglobulin zur Differenzierung glomerulärer und tubulärer Schäden ausreichend. Dagegen erfordert die korrekte Zuordnung von Proteinurien unklarer oder eventuell prärenaler Genese häufig ein erweitertes Analysenspektrum mit SDS-Elektrophorese und gegebenenfalls Immunelektrophorese oder Myoglobinnachweis. Während die Differenzierung sog. großer Proteinurien (> 1 5 g/24 Std.) nahezu immer eindeutige Aussagen in bezug auf die Herkunft wenn auch nicht auf die Ursache ermöglicht bereitet die Unterscheidung renaler und postrenaler Formen einer geringen Proteinurie (<0 5 g/24 Std.) nicht selten Probleme. Die hohe Empfindlichkeit quantitativer Einzelproteinbestimmungen (insbesondere von AIbumin) ermöglicht jedoch auch hier eine Früherkennung von Nephropathien z. B. bei Diabetikern. Fundaments and Diagnostical Strategies of Proteinuria Differentiation: The definition of proteinuria should be revised in favour of a pathological excretion pattern instead of an increased total urinary protein. Renal proteinurias usually can be sufficiently differentiated with respect to glomerular and/or tubular damage by quantitative immunoassay testing on albumin IgG and alpha-1-microglobulin. Proteinurias of ambiguous or prerenal origin however frequently require SDS-electrophoresis and possibly immunoelectrophoresis or myoglobin assay. Analysis of marked proteinuria (> 1 5 g/24 h) as a rule enables a correct assignment of it's origin while the differentiation of renal and postrenal forms of slight proteinuria (<0 5 g/24 h) frequently remains ambiguous. The high sensitivity of quantitative proteinassays (especially for determination of albumin) however safeguards an early recognition of nephropathy e.g. in diabetics in cases with normal total protein excretion. ab

Keyword(s): C12 E1 Protenurie - Labordiagnostik


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