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May 2024

Der chronische Kopfschmerzpatient im Rahmen einer neurologischen Schmerzambulanz - Diagnostische und therapeutische Überlegungen -

Journal/Book: Ärztezeitschr. f. Naturheilverf. 11 /91 32. Jahrg. S. 910-916. 1991;

Abstract: Dr. med. T. Weinschütz Schmerzsprechstunde der Neurologischen Universitätsklinik Niemannsweg Kiel Aus der Abteilung Neurologie der CAU Kiel (Direktor: Prof. Dr. D. Soyka) Zusammenfassung Kopfschmerz stellt in der Medizin das häufigste Schmerzbild dar. Grundlage jeder Kopfschmerzbehandlung ist eine gründliche Abklärung des Schmerzbildes um symptomatische Kopfschmerzformen aufgrund organpathologischer Befunde auszuschließen. Die Behandlung chronischer Kopfschmerzsyndrome erfolgt zunehmend in dafür spezialisierten ambulanten und stationären Einrichtungen. Anhand der Erfahrung einer neurologischen Schmerzambulanz wird über das diagnostische Vorgehen beim chronischen Kopfschmerz die Einteilung von Kopfschmerzformen nach der neuen Klassifikation der IHS sowie therapeutische Prinzipien berichtet. Ein Teil der Patienten erweist sich trotz intensiver Therapie als therapieresistent. Dabei scheinen sich bei den therapieresistenten Patienten (Non-Respondern) sowohl die langfristige Medikamenteneinnahme als auch Faktoren aus dem psychosozialen Bereich besonders chronifizierend auszuwirken. Für die Praxis ist es daher wichtig neben der genauen klinischen Einstufung des Kopfschmerzsyndroms bereits vor Therapiebeginn den Umfang chronifizierender Faktoren zu erfassen und die Therapie bei diesen Patienten mehrdimensional durchzuführen. Bei einer solchen strukturierten Kopfschmerztherapie sind neben medikamentöser Behandlung auch nichtmedikamentöse Therapieanteile ausreichend zu berücksichtigen. Summary In medicine cephalalgy is the most frequent pain symptomatology. The basis of every treatment of the cephalalgy is a thorough clarification of the symptomatology in order to exclude symptomatic forms of headache based on organ-pathological findings. The treatment of syndromes of chronic headache is increasingly performed in specialized institutions with treatment as outpatient or inpatient. Based on the experience of a neurological unit for ambulatory treatment of pain it is reported on the diagnostic proceeding in case of chronic headache the classification of the forms of headache according to the classification of the IHS as well as therapeutic principles. Part of the patients turns out to be resistent to therapy and that in spite of intensive therapy. In the patients that are resistent to therapy (non-respondents) both the long-term administration of medicaments and also factors arising from the psychosocial field seem to have an especially chronicifying effect. Therefore for the practice it is important besides the exact clinical classification of the headache syndrome to determine the extent of chronicifying factors already before the beginning of the therapy and to perform a multidimensional therapy in these patients. In such a structured cephalalgy therapy also non-medicinal portions of therapy have to be sufficiently considered besides the medicinal treatment. Key words: ambulant pain treatment chronic cephalgy head ache syndrome classification non-responder structural therapy wt

Keyword(s): Schmerzambulanz chronische Zephalgie Kopfschmerzsyndrom Klassifikation Non-Responder strukturierte Therapie


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