Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
May 2024

Komplikationen nach Kniegelenkersatz und ihre Behandlung durch Prothesenwechsel

Journal/Book: Akt. Rheumatol. 16 (1991) 3 S.83-89. 1991;

Abstract: I. Orthopädische Klinik des BRK-Rheumazentrums Bad Abbach/Regensburg (Chefarzt: Prof. Dr. D. Wessinghage) Zusammenfassung An der I. Orthopädischen Klinik des BRK-Rheumazentrums Bad Abbach/Regensburg wurden von 1/77 bis 12/89 37 von 357 monokondylären Schlittenprothesen gegen eine Totalendoprothese vom Typ GSB ausgetauscht. Die Reeingriffe die im allgemeinen keine wesentlichen operationstechnischen Schwierigkeiten mit sich brachten wurden in etwa 2/3 der Fälle innerhalb der ersten vier Jahre erforderlich. Die Ursache hierfür sehen wir heute in einer zu großzügigen Indikationsstellung für diesen Prothesentyp. Um die vielfach jungen Rheumapatienten nicht mit einer Totalendoprothese versorgen zu müssen wurden leichtere Bandinstabilitäten oder Destruktionen des gegenseitigen Kompartments nicht als Kontraindikation angesehen. Im gleichen Zeitraum wurden 23 von 561 GSB-Prothesen und weitere fünf auswärts implantierte Totalendoprothesen des Kniegelenkes unterschiedlicher Art gewechselt. Als wesentliches Problem erwiesen sich Infektionen insbesondere Spätinfektionen die wir nach ungünstigen Erfahrungen mit Arthrodesen heute durch einen zweizeitigen Prothesenwechsel behandeln. Die ausgedehnten Knochendefekte nach Prothesenentfernung machen dabei gelegentlich die Verwendung von Custom-made-Prothesen erforderlich. Im Vergleich zu den septischen Komplikationen ergeben sich bei Austauschoperationen aseptisch gelockerter Prothesen keine größeren Schwierigkeiten. Prothesennahe Frakturen können erfolgreich durch Verlängerung des Prothesenstieles i. S. einer Verbundosteosynthese mit intramedullärem Kraftträger versorgt werden. Implantatbrüche spielen eine untergeordnete Rolle zwei GSB- und eine GUEPAR-Prothese mußten deswegen gewechselt werden. Bei Patellaluxationen als Folge von Fehlimplantationen kann der Prothesenwechsel günstiger sein als andere Maßnahmen zur Medialisierung der Patella.

Keyword(s): Kniegelenkersatz Prothesen


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung