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May 2024

Mikrochirurgische Operationstechniken in der Urologie

Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. - Nr. 8/ 1991; S. 106/ 36 - 108/ 40; (133 Jg.). 1991;

Abstract: Dr. med. J. U. Schwarzer Urologische Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. R. Hartung) der Technischen Universität München Klinikum rechts der Isar Zusammenfassung Die Mikrochirurgie gewinnt in der Urologie zunehmend an Bedeutung. Im Rahmen interdisziplinärer Kooperation zwischen Urologie Gefäßchirurgie und Plastischer Chirurgie wurden in den letzten vier Jahren 41 Patienten mit andrologischen Erkrankungen unter Anwendung mikrochirurgischer Techniken operiert. Bei 21 Patienten mit vaskulärer Impotenz erfolgte eine penile Revaskularisation mittels Arteria-epigastrica-Bypass wodurch 48% der Patienten wieder kohabitationsfähig wurden. Ein vollständig amputierter Penis konnte erfolgreich replantiert werden. Bei 19 Patienten mit Verschlußazoospermie erfolgte eine mikrochirurgische Exploration wobei in 15 Fällen eine Fertilisierungsoperation möglich war. Bei 7 von 8 (88%) Patienten mit Vasovasostomie bei 2 von 5 (40%) Patienten mit Tubulovasostomie und bei zwei Patienten mit Alloplastischer Spermatozele konnte die Anastomosendurchgängigkeit durch Spermiogramm belegt werden. Doch nur in zwei Fällen mit Vasovasostomie kam es zu einer Schwangerschaft. Die Ursache der Diskrepanz zwischen Durchgängigkeits- und Schwangerschaftsrate ist wahrscheinlich das Auftreten von Spermaantikörpern was die Erfolgsmöglichkeiten mikrochirurgischer Samenleiteroperationen entscheidend limitiert. Microsurgical Techniques in Urology: Microsurgical interventions will become of great importance in urology. In the last four years we operated on 41 patients with andrological problems combining urological vascular and plastic surgery using microsurgical techniques. 21 patients underwent bypass surgery of the inferior epigastric artery for penile revascularisation. Potency was achieved postoperatively in 48%. In one case it was possible to successfully replant an amputated penis. 19 patients with obstructive azoospermia had microsurgical scrotal exploration 15 of which had microsurgical anastomosis. 7 of 8 (88%) patients with vasovasostomy 2 of 5 (40%) patients with tubulovasostomy and two patients with alloplastic spermatocele had a postoperative spermiography showing patency of the anastomosis. But in only two cases (25%) with vasovasostomy did a pregnancy follow. The discrepancy between patency and pregnancy is caused by spermatic antibodies which limit the possibility of successful microsurgical interventions of the spermatic cord. ab

Keyword(s): E4 - G2 Mikrochirurgie - Urologie


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