Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
May 2024

Neue Aspekte bei der Prognosestellung der Arthritis psoriatica

Journal/Book: Akt. Rheumatol. 16 (1991) 4 S.132-134. 1991;

Abstract: Rheumaforschungsinstitut Piestàny CSFR Zusammenfassung In dem Bestreben Kriterien zu finden die Orientierung in der Frage der Prognose und Therapie der Arthritis psoriatica (A. p) erleichtern unterwarfen wir die klinischen röntgenologischen (RTG) und Labordaten einer Gruppe von 93 Patienten mit dieser Diagnose einer Analyse. Neben den üblicherweise in der Praxis zur Bewertung verwendeten führten wir neue ein die helfen sollten die Krankheitsdynamik objektiv widerzuspiegeln und die Ausdehnung der Psoriasis zu quantifizieren. Bei der Testung der Wechselbeziehungen zwischen den Parametern mit Hilfe der Korrelationsanalyse - mit dem Ziel die für die Krankheitsprognose informativsten herauszufinden - gelang es uns die Signifikanz der Beziehung zwischen dem Progredienzindex (PI) und anderen qualitativen und quantitativen Parametern zu bestätigen (zum Psoriasisumfang [PsU]; zur Blutkörperchen-Senkungsgeschwindigkeit [BKSD; zum Caeruloplasmin; zur klinischen Krankheitsaktivität). Es wurde auch die Beziehung zwischen PsU und mehreren der erwähnten Parameter bestimmt (zur BKS; zu den Alpha-2-Globuline im Serum; zum RTG-Stadium des Befalls der peripheren Gelenke). Aufgrund dieser Ergebnisse beurteilten wir die Prognose der A. p. mit Hilfe der von uns geschaffenen Parameter (PI; PsU). Deren Validität für die Prognose testeten wir durch Analyse an Krankheitsgruppen die nach der Konzeption von Stadelmann und Schilling aufgestellt worden waren d. h. unter Berücksichtigung des Krankheitsverlaufes. Übereinstimmend mit den genannten Autoren konnten auch wir bestätigen: die beste Prognose weisen Fälle der A. p. mit rezidivierendem Verlauf auf. Prognostisch ernster sind chronisch verlaufende Fälle und Fälle mit gleichzeitigem Befall des Axenskeletts.

Keyword(s): Arthritis psoriatica neue Aspekte


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung