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May 2024

Ramipril Ein neuer Angiotensin-Konversions-Enzym-Inhibitor in der Behandlung der schweren therapieresistenten Hypertonie

Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. - Nr. 24/ 1991; S. 394/ 46 - 396/ 50; (133 Jg.). 1991;

Abstract: Dr. med. R. M. Lederle Medizinische Klinik / Klinikzentrum Mitte Städtische Kliniken Dortmund Zusammenfassung Fragestellung: Nachweis der antihypertensiven Wirksamkeit des ACE-Hemmers Ramipril bei Hypertonikern mit unzureichend behandeltem Blutdruck unter einer Dreierkombination. Methode: Offene Therapiestudie über 8 Wochen. Patienten: 31 ambulante Patienten einer klinischen Hochdruck-Spezialsprechstunde mit diastolischem Blutdruck > 105 mmHg nach 4wöchiger Vorbehandlung mit einer Dreierkombination aus Diuretikum Betablocker und Vasodilatator. Therapie: Unter Fortsetzung der Dreierkombination initial täglich 5 mg Ramipril oral; nach 2 und 5 Wochen jeweils Dosisverdopplung auf 10 bzw. 20 mg täglich wenn der diastolische Blutdruck nicht unter 90 mmHg lag. Endpunkte: Automatisch gemessener systolischer und diastolischer Blutdruck in den ersten 6 Stunden (Erstdosis-Effekt) und im Langzeitverlauf über 8 Wochen. Ergebnisse: Erstdosis-Effekt mit Drucksenkung um 14% systolisch und 16% diastolisch ohne hypotensive Reaktion; im Langzeitverlauf Blutdrucksenkung von 176/111 auf 150/90 nach einer Woche und auf 143/88 mmHg nach 8 Wochen (jeweils p<0 001) entsprechend einer Drucksenkung systolisch um 19 diastolisch um 21%; Nebenwirkungen bei 4 Patienten davon 2 Patienten mit vorzeitigem Therapieabbruch wegen generalisierter Ödembildung und Dyspnoe bzw. Pruritus; jeweils einmal Beinkrämpfe und vorübergehende Leukopenie unter Fortführung der Ramipril-Einnahme. Schlußfolgerung: Die zusätzliche Gabe des ACE-Hemmers Ramipril führt bei therapieresistenter Hypertonie zu einer wirksamen Blutdrucksenkung bei guter Kurzzeit- und Langzeit-Verträglichkeit. Ramipril. A Novel Angiotensin-converting Enzyme Inhibitor in the Treatment of Severe Refractory Hypertension: Study objective: Evaluation of antihypertensive efficacy of the ACE-inhibitor Ramipril in patients with insufficient blood pressure reduction following triple therapy. Design: Open clinical study over 8 weeks. Patients: 31 hypertensives attending a specialized outpatient department with diastolic blood pressure > 105 mmHg after pretreatment with standardized triple therapy (diuretic betablocker and vasodilator) over 4 weeks. Interventions: In addition to triple therapy oral administration of 5 mg Ramipril daily; doubling of oral dose after 2 and 5 weeks to 10 and 20 mg daily respectively if diastolic blood pressure was not reduced under 90 mmHg. End Pointe: Automatically recorded systolic and diastolic blood pressure in the first 6 hours (first-dose-effect) and during the following 8 weeks. Main results: First-dose-effect with blood pressure reduction by 14% systolic and 16% diastolic without hypotensive reaction; in the long-term treatment blood pressure reduction from 176/111 to 150/90 after 1 week and to 143/88 mmHg (19 and 21%; p<0 001 ) after 8 weeks respectively. Side effects in 4 patients: 2 patients were withdrawn from study one patient because of generalized oedema and dyspnoea and the other because of pruritus; in addition one patient complained of cramps of legs and one patient showed a transient leucopenia while continuing the intake of Ramipril. Conclusion: The additional administration of the ACE-inhibitor Ramipril to hypertensive patients refractory to triple therapy effectively lowers blood pressure and is well tolerated. ab

Keyword(s): D8 D18 - C14 ACE-Hemmer - Hypertonie


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