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May 2024

Langzeitvergleich von Doxazosin und Hydrochlorothiazid bei Hypertonie

Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. - Nr. 40/ 1991; S. 597/ 49 - 600/ 54; (133 Jg.). 1991;

Abstract: Prof. Dr. med. H.-J. Krecke ehem. Chefarzt der I. Medizinischen Abteilung Allgem. Krankenhaus Altona Hamburg Zusammenfassung Fragestellung: Vergleich der Blutdrucksenkung und Veränderungen der Lipidparameter bei der antihypertensiven Langzeitbehandlung mit Doxazosin und Hydrochlorothiazid (HCTZ). Methode: Randomisierte doppelblinde vergleichende Therapiestudie über 50 Wochen in 7 Zentren. Patienten: 60 ambulante Patienten mit essentieller Hypertonie und diastolischem Blutdruck von 95-115 mmHg. Therapie: Tägliche Einmalgabe von Doxazosin (anfangs 1 mg) oder Hydrochlorothiazid (12 5 mg) mit Dosistitration bis maximal 16 bzw. 100 mg in den ersten 10 Wochen bei diastolischem Blutdruck 90 mmHg. Erfolgskriterien: Blutdrucksenkung unter 90 mmHg Verträglichkeit Veränderungen der Serumlipide und des errechneten koronaren Risikos. Ergebnisse: Nach 50 Wochen 85% der mit Doxazosin (mittlere Dosis 4 1 mg/Tag) und 79% der mit HCTZ (mittlere Dosis 45 3 mg/Tag) behandelten Patienten am Zielblutdruck; Nebenwirkungen bei 3 von 31 Patienten in der Doxazosin-Gruppe und bei 7 von 29 Patienten in der HCTZ-Gruppe; Abnahme des errechneten koronaren Risikos unter Doxazosin um 21 0% (p < 0 01) und unter HCTZ um 16 8% (p < 0 05); keine signifikanten Unterschiede im Gruppenvergleich. Schlußfolgerung: Doxazosin und HCTZ sind für die Monotherapie der leichten bis mittelschweren essentiellen Hypertonie geeignet. Ein Wirkungsverlust wird auch nach einem Jahr nicht beobachtet. Long-term Comparative Study of Doxazosin and Hydrochlorothiazide in Hypertensive Patients: Study Objective: Comparison of blood pressure reduction and changes in serum lipid parameters in long-term antihypertensive treatment with doxazosin and hydrochlorothiazide (HCTZ). Methods: Randomised double-blind comparative trial over 50 weeks in 7 centers. Patients: 60 outpatients with essential hypertension and diastolic blood pressure of 95 to 115 mmHg. Therapy: Single daily dose of doxazosin (initially 1 mg) or HCTZ (12.5 mg) with dose titration to maximally 16 and 100 mg daily respectively during the first ten weeks if the target blood pressure of less than 90 mmHg diastolic was not achieved. End points: Target blood pressure of less than 90 mmHg tolerability serum lipids and calculated coronary risk. Main Results: After 50 weeks 85% of the patients under doxazosin (mean daily dose 4.1 mg) and 79% of the patients treated with HCTZ (mean daily dose 45.3 mg) at target blood pressure; adverse effects in 3 out of 31 patients of the doxazosin group and in 7 out of 29 patients under HCTZ; reduction of the calculated coronary risk by 21.0% (p < 0.01) under doxazosin and by 16.8% (p < 0.05) under HCTZ; no significant differences between groups. Conclusion: Doxazosin and HCTZ are useful in monotherapy of mild to moderate essential hypertension. There is no loss in efficacy even after one year of treatment. ab

Keyword(s): D18 - C14 Antihypertensiva - Hypertonic


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