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May 2024

Auswirkungen des Gesundheitsreformgesetzes für Behinderte aus der Sicht der Sozialhilfe

Journal/Book: Die Rehabilitation (29. Jg.) Heft 1; 1990; S. 39 - 41. 1991;

Abstract: Kreisoberverwaltungsrat a. D. Rudolf Freund ehem. Leiter des Sozialamtes des Rhein-Neckar-Kreises Heidelberg Eberbach Zusammenfassung Ziel der durchgeführten Gesundheitsreform ist es nach den Erwartungen des Gesetzgebers Solidarität und Eigenverantwortung zu stärken damit das Gesundheitswesen leistungsfähig und finanzierbar bleibt. Die Steuerungsmechanismen sieht man im wesentlichen in einem System von Festbeträgen für die einzelnen Leistungsbereiche. Hierzu gehören Arzneimittel Hilfsmittel wie Rollstühle Hörgeräte Brillen und sonstige orthopädische Hilfsmittel. Die für die Durchführung erforderlichen Richtlinien Tabellen und Verordnungen stehen erst teilweise zur Verfügung. Eine sachgerechte und objektive Wertung der Vor- und Nachteile der Reform für Patient und Krankenkasse ist daher noch nicht möglich. Bereits jetzt läßt sich jedoch feststellen daß die Kassenmitglieder in den Bereichen Zahnersatz Fahrtkosten sowie Begräbniskosten erhebliche finanzielle Zuzahlungen erbringen müssen die teilweise die finanzielle Substanz vieler Mitglieder berühren. Durch eine Härte- und Überforderungsklausel sollen die eingetretenen Mehrbelastungen sozial verträglich gehalten werden. Bei chronisch Kranken und Schwerstbehinderten ist eine solche Regelung nicht ausreichend. Hier findet der hohe finanzielle Aufwand den diese Personengruppen zusätzlich erbringen müssen um am Leben in der Gemeinschaft teilnehmen zu können keine Berücksichtigung. Die Leistungsgewährung bei häuslicher Pflege kann nur als Einstieg gewertet werden. Die Finanzierung des Pflegefallrisikos sollte jedoch nicht wie jetzt geschehen durch die gesetzlichen Krankenkassen erfolgen sondern durch Schaffung eines gemeinsamen Pools der von allen Sozialleistungsträgern finanziert wird. Aus der Perspektive der Sozialhilfeträger d. h. der Stadt- und Landkreise führt das Gesundheitsreformgesetz nur im Bereich der Pflege zu einer finanziellen Entlastung. Durch Einschränkung des Versicherungsschutzes für bestimmte Personengruppen Absenkung der Leistungshöhe in den vorgenannten Bereichen und durch die bereits früher erfolgten restriktiven Maßnahmen werden den Sozialhilfeträgern nicht unerhebliche Mehraufwendungen auferlegt. Der Umfang dieser Mehrbelastungen läßt sich wie die Gesundheitsreform selbst noch nicht bewerten. Effects of the Health Care Reform Act for Disabled Persons From A Social Assistance Perspective In the legislator's intention the recent health reform legislation is aimed at strengthening solidarity and self responsibility so that our statutory insurance-based health care system may continue to be efficient and financially viable. The essential steering mechanism introduced is a system of fixed amount benefits in the various benefit areas among them medicaments technical aids such as wheelchairs hearing aids glasses and various orthopaedic aids. Only part of the guidelines tables and regulations needed for implementation have however been made available so far. It is therefore impossible as yet to undertake appropriate objective evaluation of the advantages and disadvantages of the reform for patients and health funds. It may however already be said that in respect of dentures transport as well as burial costs health fund insurants have to raise considerable extra means partly touching on the financial substance of many insurants. A hardship/ overcharge clause is intended to keep the additional burdens socially compatible. This device however is absolutely insufficient in the case of chronically ill and very severely disabled people paying no regard to the considerable additional expenses these populations have to incur for participating in general community life. The inclusion of benefits for domiciliary nursing and care is viewed as only a first step. The financial resources for protection against the risk of nursing and care dependency however should not come from the statutory health insurance scheme but be based on a common pool of funds to be financed by the various social protection branches. From the perspective of the social assistance carriers i. e. the towns and districts the health reform act has entailed reduced financial burdens only in the area of nursing care. Not inconsiderable additional expenditures have been imposed by restrictions of insurance-based benefits for certain groups by lowering of benefit levels in the above mentioned areas as well as by earlier cost containment measures. The total amounts of extra burdens just like the health care reform act as such can as yet not be fully evaluated. Key words: Health system reform - Benefit restrictions - Additional charges - Fixed amounts system - Hardship/overcharge clause - Excessive burdens for chronically ill and very severely disabled - Insurance protection restrictions - Common pool for protection against nursing & care dependency risk ab


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