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May 2024

FettstoffwechseIdiagnostik im Routinelabor

Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. - Nr. 9/ 1991; S. 119/ 47 - 123/ 55; (133 Jg.). 1991;

Abstract: Dr. med. P. Cremer Institut für Klinische Chemie am Klinikum Großhadern der Universität München Zusammenfassung Fettstoffwechseluntersuchungen die in der Regel der Ermittlung des individuellen Koronarrisikos eines Patienten dienen müssen sinnvollerweise so angelegt sein daß sie mit vertretbarem Arbeits- und Kostenaufwand zu einer verläßlichen Information über den Lipoproteinstatus des Untersuchten führen. Wichtigste Kenngröße ist dabei die Serumkonzentration von LDL; bedeutsame zusätzliche Informationen können oftmals aus den Serumkonzentrationen von VLDL und HDL gewonnen werden. Als Alternative zur Bestimmung der Lipoproteinkonzentrationen wäre die Quantifizierung der Haupteiweißkomponenten von LDL und HDL der Apoproteine B und A1 in Betracht zu ziehen doch erscheinen diese Kenngrößen nach gegenwärtigem Kenntnisstand zur routinemäßigen Fettstoffwechseldiagnostik weniger geeignet. Laborverfahren die den medizinischen Erfordernissen bezüglich Präzision und Richtigkeit in der Lipoproteinanalytik genügen stehen mit der quantitativen Lipoproteinelektrophorese bzw. mit Präzipitationstechniken zur LDL- und HDL-Bestimmung zur Verfügung. Eine geeignete diagnostische Strategie zur Durchführung und Bewertung von Fettstoffwechseluntersuchungen kann mittlerweile aus den Daten der Göttinger Risiko- Inzidenz- und Prävalenzstudie abgeleitet werden. Lipid Metabolism Diagnostics by Routine Laboratory: Routine analyses of parameters for lipid metabolism are usually performed in order to evaluate a patient's coronary risk. For this purpose the diagnostic procedure has to provide reliable information on the lipoprotein status of respective individuals. LDL is the most important lipoprotein parameter whereas HDL and VLDL often provide useful additional information. Theoretically the quantification of apoprotein A1 and B the main protein components of HDL or LDL respectively could be considered as a suitable or even a better alternative to lipoprotein measurement. However according to our present knowledge from epidemiological data the values of apo B and apo A1 seem to be less useful for the evaluation of a patient's coronary risk as compared to the lipoprotein concentrations. For lipoprotein quantification suitable laboratory tests which provide high precision and accuracy are commercially available i. e. quantitative lipoprotein electrophoresis or various precipitation techniques for HDL and LDL. In addition a diagnostic strategy for laboratory analyses of lipid metabolism including reference criteria for lipoprotein concentrations has been established on the basis of data from the prospective Göttingen Risk Incidence and Prevalence Study (GRIPS). ab

Keyword(s): D10 - E1 Lipide Lipidmetabolismus - Labordiagnostik


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