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May 2024

Wirksamkeit von Gemfibrozil bei Hyperlipoproteinämie Typ IIa IIb und IV - Ergebnisse einer Langzeitstudie -

Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. - Nr. 5/ 1991; S. 59/ 55 - 64/ 62; (133 Jg.). 1991;

Abstract: Dr. med. A. Bimmermann Klinikum Rudolf Virchow - Standort Charlottenburg Medizinische Poliklinik Freie Universität Berlin Zusammenfassung Fragestellung: Beeinflussung der atherogenen und antiatherogenen Lipide durch Gemfibrozil 900 mg/Tag bei Patienten mit HLP-Typ II a II b und IV. Methode: Offene unizentrische Studie über 72 Wochen. Patienten: 121 ambulante Patienten mit HLP-Typ II a (n = 27) II b (n = 53) und IV (n = 41 ). Therapie: 900 mg Gemfibrozil am Abend. Endpunkte: Senkung der atherogenen und Anhebung der antiatherogenen Lipidparameter. Ergebnisse: Beim HLP-Typ II a führte Gemfibrozil zu einer Senkung des Gesamt-Cholesterins um 11% des LDL-Cholesterins um 12% und der Triglyzeride um 27% während das HDL-Cholesterin um 7% anstieg (jeweils signifikant). Beim HLP-Typ II b waren Gesamt-Cholesterin (- 13%) Triglyzeride (- 36%) und HDL-Cholesterin (+ 11%) signifikant verändert. Beim HLP-Typ IV nahmen die Triglyzeride um 35% ab während das LDL-Cholesterin um 19% und das HDL-Cholesterin um 18% anstiegen (jeweils signifikant). Gemfibrozil beeinflußte die Leber- oder Nierenfunktion nicht. Die Thrombozyten stiegen leicht an. Nebenwirkungen traten in einer Häufigkeit von 13% auf und beschränkten sich vornehmlich auf den Gastrointestinaltrakt. Schlußfolgerung: Gemfibrozil eignet sich bei einmaliger abendlicher Gabe in einer Dosierung von 900 mg für die Langzeittherapie der HLP-Typen II a II b and IV. Efficacy of Gemfibrozil in Patients with Hyperlipoproteinemia (HLP) Type II a II b and IV - Results of a Long-term Trial: Study objective: Influence of Gemfibrozil in a daily dose of 900 mg an atherogenic and antiatherogenic lipids in patients with HLP type II a II b and IV. Design: Open unicenter trial over 72 weeks. Patients: 121 out-patients with HLP type II a (n = 27) II b (n = 53) and IV (n = 41). Interventions: 900 mg Gemfibrozil daily in the evening. End points: Reduction of atherogenic and increase of antiatherogenic lipids. Main results: In HLP type II a Gemfibrozil lowered total cholesterol LDL-cholesterol and triglycerides by 11 12 and 27% respectively whereas HDL-cholesterol increased by 7% (all changes significant). In HLP-type II b total cholesterol (- 13%) triglycerides (-36%) and HDL-cholesterol (+ 11%) were changed significantly. In HLP-type IV triglycerides decreased by 35% whereas LDL-cholesterol and HDL-cholesterol increased by 19% and 18% respectively (all changes significant). Gemfibrozil had no influence on liver and kidney function whereas thrombocytes increased. Subjective side effects mostly gastro-intestinal symptoms occurred in 13% of patients. Conclusion: Gemfibrozil in a daily dose of 900 mg given in the evening can be recommended for long-term therapy of HLP-types II a II b and IV. ab

Keyword(s): D2 D10 - C18 Gemfibrozil - Hyperlipoproteinämie


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