Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
May 2024

Möglichkeiten der Integration behinderter und nicht-behinderter Kinder im Vorschulalter durch Musik und Bewegung

Journal/Book: Institut für Musiktherapie. 1991; 58448 Witten. Universitaet Witten/Herdecke. Diplom-Arbeit.

Abstract: Teil 1 der Arbeit behandelt die Entwicklung der Kommunikation im Kleinkindalter unter dem Aspekt von Bewegung und lautlich-musikalischem Ausdruck. Die grundlegende rhythmische Disposition des Menschen sowie die Bedeutung des Elementes Rhythmus für die gesamte menschliche Entwicklung werden hierbei hervorgehoben. Neben einer kurzen Darstellung des Arbeitsansatzes der Nordoff/Robbins Musiktherapie wird die Arbeitsweise der Rhythmik historisch und systematisch behandelt. Ein Überblick über konkrete Übungen beschließt diesen grundlegenden Teil. Im Teil 2 dieser Arbeit werden hauptsächlich die praktischen Erfahrungen von sechs Jahren integrativer musikalischer Gruppenarbeit mit behinderten und nicht-behinderten Kindern beschrieben. Dazu werden exemplarisch eine erste, eine sechste und eine einundzwanzigste Gruppenstunde dargestellt, in denen auf der Basis der Nordoff/Robbins Musiktherapie und der rhythmisch-musikalischen Erziehung gearbeitet wird. Abschließend werden die Aspekte dieser praktischen Arbeit ausgewertet sowie weitere Erfahrungen wie z. B. mit den an dem Angebot beteiligten Eltern erläutert.

Note: Dill-Schmölders, Steinstr. 163, 4150 Krefeld ULRIKE DISSELKAMP-NIEDERAU, Von-Goerschen-Str. 28, 5100 Aachen


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung