Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
April 2024

Arnica montana and Vein Disease

Abstract: Arnica montana (bzw. Arnica chamissonis) ist eine häufig in der Venentherapie angewandte Arzneipflanze. Sie wird üblicherweise in Kombination mit anderen Pflanzenextrakten in der lokalen Salbenanwendung benutzt.Zur Überprüfung der Wirksamkeit wurde eine handelsübliche Arnika-Kombinationssalbe in zwei unterschiedlichen Untersuchungsreihen getestet.In der dreiarmigen Studie (n = 150, doppelblind, randomisiert) erfolgte eine Überprüfung gegen eine Arnika-Mono-Spezialiät und gegen Placebo bei Patienten mit chronisch venöser Insuffizienz (CVI) jeglicher Genese. Neben einer Reihe tendenziell positiver Befunde konnte eine statistisch bedeutsam Reduktion des Wadenumfanges bei Anwendung der Kombinationssalbe gefunden werden.In einer zweiarmigen Studie (n = 60, doppelblind, randomisiert) wurde bei Patienten mit primärer Varikosis (pV) ohne CVI eine eindeutige Besserung der venösen Hämodynamik unter der Kombinationssalbe gegenüber der Arnika-Mono-Spezialiät gefunden.Als mögliche Ursache für diese Ergebnisse wird eine Resorptionsverbesserung für Arnika durch die Begleitsubstanzen diskutiert. Dies bleibt jedoch ebenso hypothetisch, wie der Wirkmodus von Arnika bei Venenleiden selbst noch weitgehend unklar ist.

Keyword(s): Arnica montana


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung