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May 2024

Asymptomatisches Bauchaortenaneurysma - operieren oder beobachten?

Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. - Nr. 43/ 1990; S. 669/ 37; (132 Jg.). 1990;

Abstract: Dr. med. Birgit Weigold Med. Poliklinik Univ. München München (Ab 1.11.1990 Krh. München-Neuperlach München) Mit dem weit verbreiteten Einsatz der Sonographie werden heute immer häufiger Bauchaortenaneurysmen (BAA) entdeckt. Soll ein asymptomatisches Aneurysma das zufällig im Rahmen einer Ultraschalluntersuchung gefunden wird operiert werden? Viele Gefäßchirurgen favorisieren die frühzeitige elektive Operation auch kleiner Aortenaneurysmen. Sie weisen auf eine "niedrige" Operationsmortalität von 2 bis 6% hin und stützen sich auf Arbeiten die über eine schlechte Prognose nicht operierter Bauchaortenaneurysmen berichten. So wird die Letalität mit 30 bis 50% innerhalb des ersten Jahres nach Diagnosestellung und mit bis zu 80% nach fünf Jahren angegeben. Doch stammen solche Zahlen aus der Vor-Sonographie-Ära in der vorwiegend große symptomatische und entsprechend rupturgefährdete Aneurysmen diagnostiziert wurden. Außerdem wird oft nur der Tod von Aneurysma-Trägern konstatiert ohne darauf hinzuweisen daß nahezu die Hälfte an anderen Folgen der Grundkrankheit Arteriosklerose und nicht an ihrem Aneurysma verstorben sind. Viele Patienten sterben also bevor ihr Aneurysma Krankheitswert gewinnt. Risiko-Parameter Aneurysmadurchmesser. Das Rupturrisiko hängt vom Aneurysmadurchmesser ab. Allgemein gelten Aortenaneurysmen ab einem Durchmesser von 5 bis 5 5 cm als rupturgefährdet und daher als operationsbedürftig während das Procedere bei Patienten mit einem Aneurysmadurchmesser unter 5 cm kontrovers diskutiert wird. Darling u. Mitarb. [1] fanden in ihrer Autopsiestudie eine überraschend hohe Rupturhäufigkeit kleiner Aneurysmen (9 5% für BAA < 4 cm; 23 4% für BAA von 4 1 bis 5 0 cm). Gerade diese Studie wird immer wieder als Begründung für eine frühzeitige Operation auch kleiner asymptomatischer Aneurysmen herangezogen. Unseres Erachtens sind aber diese Größenangaben irreführend da sie an nicht fixierten Aorten ohne den in vivo herrschenden Aortendruck gemessen wurden. Nevitt u. Mitarb. [2] fanden bei 130 Patienten mit einem Aneurysmadurchmesser unter 5 cm ein Rupturrisiko von 0% in 5 Jahren. Dies wird durch unsere eigenen Ergebnisse [3] bestätigt: Von 111 Patienten mit einem kleinen Aortenaneurysma (Durchmesser < 5 cm) starb kein einziger an den Folgen einer Ruptur oder anderen Komplikationen des Aneurysmas. ... ab

Keyword(s): C14 - E4 Aortenaneurysma - operative Therapie


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