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May 2024

Thromboembolieprophylaxe in der Abdominalchirurgie Vergleich der Wirksamkeit und Verträglichkeit von niedermolekularem und unfraktioniertem Heparin

Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. - Nr. 43/ 1990; S. 677/ 51 - 680/ 56; (132 Jg.). 1990;

Abstract: Prof. Dr. med. K. Koppenhagen Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin Klinikum Steglitz der Freien Universität Berlin Zusammenfassung Fragestellung: Vergleich von Wirksamkeit und Verträglichkeit von niedermolekularem Heparin und unfraktioniertem Heparin. Methode: Randomisierte Doppelblindstudie. Patienten: 104 Patienten mit abdominalchirurgischen Eingriffen. Therapie: Einmal tägliche subkutane Gabe von 1500 IE-aPTT eines niedermolekularen Heparins und zweimal tägliche Plazebogabe versus dreimal tägliche subkutane Applikation von 5000 IE unfraktioniertem Heparin. Endpunkte: Tiefe Beinvenenthrombose bestimmt mittels Radiofibrinogentest sowie Blutungskomplikationen wie Wundhämatom Injektionshämatome unangemessen hoher intraoperativer Blutverlust. Ergebnisse: Die Thromboserate betrug unter niedermolekularem Heparin 7 8% unter unfraktioniertem Heparin 13 2%. Der Unterschied ist statistisch nicht signifikant. Kein Patient entwickelte ein klinisch relevantes Wundhämatom. Bei drei Patienten unter niedermolekularem Heparin wurde ein erhöhter intraoperativer Blutverlust beobachtet. Schlußfolgerung: Mit dem untersuchten niedermolekularen Heparin ist eine effektive und gut verträgliche perioperative Thromboembolieprophylaxe auf der Basis von einer Applikation pro Tag möglich. Prophylaxis of Thromboembolism in Elective Abdominal Surgery. Comparison of Efficacy and Safety of Low Molecular Weight Heparin and Unfractionated Heparin: Study objective: Comparison of efficacy and safety of a low molecular weight heparin and unfractionated heparin in prevention of perioperative deep vein thrombosis. Design: Randomised double-blind trial. Patients: 104 patients undergoing elective abdominal surgery. Interventions: Low molecular weight heparin 1 500 IU-aPTT administered subcutaneously once a day plus two placebo injections vs. three applications of unfractionated heparin 5 000 l.U. End points: Deep vein thrombosis determined by Radiofibrinogen Uptake Test as well as bleeding complications like wound haematoma haematoma at the injection site and unexpected high intraoperative blood loss. Results: 7.8% of the patients receiving low molecular weight heparin and 13.2% of those receiving unfractionated heparin developed deep vein thrombosis. This difference was statistically not significant. None of the patients developed a clinically relevant wound haematoma. Unexpected high intraoperative blood loss was observed in three patients receiving low molecular weight heparin. Conclusion: Perioperative prevention of deep vein thrombosis with this low molecular weight heparin is safe and highly effective. ab

Keyword(s): C14 - D9 D19 Thrombose (-Prophylaxe) - Heparin


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