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May 2024

Antazidum mit Oxetacain in der Behandlung der Refluxösophagitis

Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. - Nr. 43/ 1990; S. 681/ 57 - 683/ 61; (132 Jg.). 1990;

Abstract: Prof. Dr. med. M. Arndt Klinik und Poliklinik für Allgemeine Chirurgie Münster Zusammenfassung Fragestellung: Vergleich zwischen einem Antazidum mit Lokalanästhetikum (Tepilta(r)) und einem Antazidum ohne diesen Zusatz in der Behandlung der Refluxösophagitis. Methode: Doppelblinde randomisierte Studie. Patienten: 30 Patienten mit Refluxösophagitis im Stadium II-IV. Therapie: Täglich 4 x 1 Eßlöffel Suspension (10 ml entsprechen 592 mg Aluminiumhydroxid und 196 mg Magnesiumhydroxid) mit oder ohne Zusatz von 20 mg Oxetacain für die Dauer von 4 Wochen. Endpunkte: Symptome Schmerz und Dysphagie mittels Analogskala (Score 0-100) sowie endoskopische Bewertung des Grades der Refluxösophagitis. Ergebnisse: Abbruch wegen Wirkungslosigkeit und resultierenden vorzeitigen Operationstermins bei 6 Patienten (2 in der Gruppe mit Oxetacain und 4 in der Gruppe ohne Oxetacain); bei den übrigen Patienten Abnahme des Schmerz-Score von 76 8 auf 19 1 und 15 0 unter Antazidum plus Oxetacain und von 72 7 auf 61 3 und 62 4 unter Antazidum ohne Oxetacain (jeweils p < 0 001 nach 2 und 4 Wochen zwischen den beiden Therapieformen); kein signifikanter Unterschied für das Symptom Dysphagie; Rückgang der Refluxösophagitis von Stadium III auf II bei 2 Patienten unter Antazidum mit Oxetacain. Schlußfolgerung: Ein Antazidum mit Lokalanästhetikum ist einem Antazidum ohne diesen Zusatz in der konservativen Therapie der Refluxösophagitis überlegen. Antacid with Oxetacain Treatment of Reflux Oesophagitis: Study Objective: Comparison between an antacid with a local anaesthetic (Tepilta(r)) and without this admixture in the management of oesophagitis induced by gastrooesophageal reflux. Design: Double-blind randomized study. Patients 30 patients with oesophagitis stage II-IV. Intervention: 1 tablespoonful of suspension four times daily for 4 weeks (10 ml containing 592 mg aluminium hydroxide and 196 mg magnesium hydroxide) with or without 20 mg oxetacain. End points: Pain and dysphagia according to an analogous scale (score 0-100) and stage of oesophagitis as determined by endoscopy. Main results: Withdrawal from therapy in 6 patients because of inefficiency and subsequent premature operation (2 treated with oxetacain and 4 without oxetacain); in the remaining patients reduction of pain score from 76.8 to 19.1 and 15.0 following antacid with oxetacain and from 72.7 to 61.3 and 62.4 following antacid without oxetacain (p < 0.001 comparing both groups after 2 and 4 weeks each); no significant difference for the dysphagia score between the two groups; regression of oesophagitis from stage III to II in two patients treated with the antacid plus oxetacain. Conclusion: An antacid with a local anaesthetic is superior to an antacid without this admixture in the treatment of oesophagitis induced by oesophageal reflux. ab

Keyword(s): C6 - E2 (Reflux-)Ösophagitis - medikamentöse Therapie


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