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May 2024

Vergleichende Untersuchungen zum Verhalten der peripheren Durchblutung unter Kombinations- und Intervalltherapie in der postoperativen Frührehabilitation von Knieinstabilitäten

Journal/Book: Z. Phys. Med. Baln. Med. Kllm. 18 (1989) 174-180. 1989;

Abstract: Aus der Abteilung Physikalische Medizin und Rehabilitation Zentrum Radiologie der Medizinischen Hochschule Hannover (Vorst. Prof. Dr. pr. E. A. Zysno) Zusammenfassung In drei Therapiegruppen mit unterschiedlichen Behandlungskonzepten der postoperativen Rehabilitationstherapie bei komplexen Knieinstabilitäten wurden im Seitenvergleich folgende Durchblutungsparameter kontrolliert: Die Ruhedurchblutung die reaktive Hyperämie nach 3 Minuten arteriellem Stau und ihre Abklingzeit. Die statistische Auswertung der Daten ertolgte im Zeitverlauf über 10 Therapiewochen. Bei allen Prüfparametern bestanden in der initialen Behandlungsphase nach Immobilisationsende der unteren Extremitäten eindeutige Seitendifferenzen wobei die Ruhedurchblutung gegenüber der gesunden Extremität erhöht und die reaktive Hyperämie erniedrigt sowie ihre Abklingzeit verlängert waren. Im Behandlungsverlauf zeigten sich deutliche Reaktivierungstendenzen mit zum Teil vollem Seitenausgleich. Die Reaktivierungsprogression verlief in den Therapiegruppen signifikant unterschiedlich wobei Gruppe B in der die Kombinationstherapie im Intervall durchgeführt wurde das beste Ergebnis aufwies. Aufgrund des überlegenen Verlaufes der Gruppe C in der die Monotherapie im Intervall gegenüber Gruppe A in der dieselbe Monotherapie ohne Intervallgestaltung durchgeführt wurde muß neben der Kombinationstherapie auch diese Intensitätsmodulation einen entscheidenden Einfluß auf die Reaktivierungsprogression ausgeübt haben. Summary A comparing study to vascular reactions of a combined and interval physical therapy in the postoperative rehabilitation of knee-instabilities Comparing both sides the following blood flow parameters were controlled in three therapy groups performing different concepts off the post-operative rehabilitation therapy in cases of complex knee-instabilities: the rest flow the reactive hyperemia after 3 minutes of arterial occlusion and its time of decrease. The gained data were statistically analysed during 10 weeks of therapy. In the initial stage of treatment after the end of immobilisation of the lower extremity all the parameters showed clear differences of sides. Compared to the healthy extremity the rest flow had increased the reactive hyperemia had decreased and its time of decrease had extended. During the course of treatment significant tendencies of reactivation appeared in connection with a partly total compensation of both sides. The progressive reactivation was significantly different; group B performing the interval combined therapy showed the best result. Because of the superior course of treatment in group C performing the interval mono-therapy compared to group A performing the mono-therapy without intervals this modulation of intensity must have had a decisive influence on the progressive reactivation too. hl


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