Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
April 2024

Heilbäder und Kurorte sind Vorreiter für immer bessere Umweltschutzmaßnahmen

Journal/Book: Heilbad u. Kurort 40 (1988) 11 341-343. 1988;

Abstract: Ansprache des Staatssekretärs im Bundesministerium für Umwelt Naturschutz und Reaktorsicherheit Clemens Stroetmann anläßlich der Eröffnungsveranstaltung des 84. Deutschen Bäderages am 3. Oktober 1988 in Bad Salzuflen Zu Ihrem 84. Deutschen Bädertag darf ich Ihnen heute die Grüße der Bundesregierung überbringen. Ich bin gerne zu diesem Anlaß gekommen denn ich sehe in Ihnen engagierte Mitarbeiter für eine weitere Stärkung des Umweltschutzes. Die hier versammelten Repräsentanten der deutschen Heilbäder und Kurorte die Badeärzte die Wissenschaftler der Bäder- und Klimakunde die Betreiber der Heilbrunnen Sie alle wissen daß die Zukunft unserer Heilbäder und Kurorte schicksalhaft mit dem Zustand unserer Umwelt zusammenhängt. Nirgendwo wird deutlicher als bei den Kurorten daß Ökologie und Ökonomie nicht nur keine Gegensätze sind sondern daß eine gesunde Ökologie geradezu eine Voraussetzung für eine gesunde Ökonomie ist. Die Wirtschaft unserer Heilbäder und Kurorte ist nur mit einer gesunden Umwelt gesichert. Zahlreiche Umweltprobleme sind in den Kurorten die gleichen wie in anderen Kommunen und doch sind sie hier noch brisanter. Der Kurgast erwartet mit Recht von seiner Kur nicht nur medizinische Anwendungen sondern auch Ruhe und Erholung er erwartet bessere Luft und weniger Lärm als in den großen Städten. Oft wird er enttäuscht. Gewiß diese Probleme kann der Kurort nicht alleine lösen hier sind auch die Länder der Bund und die internationale Staatengemeinschaft gefordert aber vieles läßt sich auch vor Ort verbessern. Ich denke hier z. B. an verkehrsordnende und verkehrslenkende Maßnahmen bei denen manche Orte schon wegweisende Modelle realisiert haben andere aber noch zu wenig. Ich denke auch an ein verstärktes Angebot umweltfreundlicher Produkte in Kurorten und an moderne Abfallsammlung. Solche Aktivitäten sind nicht nur für die Umwelt im Kurort von Nutzen sondern bringen dem Kurgast wichtige neue Einsichten die er mit nach Hause nehmen kann um auch dort für ähnliche Maßnahmen einzutreten. . . .


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung