Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
April 2024

Kurortmedizin ist unentbehrlich

Journal/Book: Heilbad u. Kurort 40 (1988) 11 347. 1988;

Abstract: Grußwort des Bürgermeisters der Stadt Bad Salzuflen Heinz-Wilhelm Quentmeier Im Namen des Rates und der Verwaltung der Stadt Bad Salzuflen heiße ich Sie herzlich willkommen. Der Deutsche Bädertag findet hier nach 1937 1956 und 1979 nun bereits zum vierten Male statt. Das bedeutet wohl daß sich der Deutsche Bäderverband hier wohlfühlt. Er unterstreicht damit die Bedeutung der Stadt und des Staatsbades im Kreise der Heilbäder und Kurorte. Meine Damen und Herren ich freue mich daß Sie gerade jetzt wieder hier tagen. Die Stadt Bad Salzuflen feiert nämlich in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: Vor 500 Jahren erhielt der damals aufstrebende Salzsiederort die Stadtrechte verliehen. Der Stadtgeburtstag wird mit vielen Veranstaltungen verteilt über das ganze Jahr gebührend gefeiert. Daher paßt der 84. Deutsche Bädertag so ganz in den Festrahmen der Stadt. Dieser bedeutende Kongreß stellt Bad Salzuflen für eine Woche in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Gestatten Sie mir daB ich auf die Entwicklung der Stadt kurz eingehe: Salzuflen wird erstmalig 1048 urkundlich erwähnt. Die friedliche Entwicklung des Ortes wurde 1447 während der Soester Fehde jäh unterbrochen. Salzuflen wurde von böhmischen Söldnern fast vollständig zerstört. Der Wiederaufbau dauerte 25 Jahre. Am 28. Mai 1488 verlieh Bernhard VII. der damalige lippische Landesherr Salzuflen die Stadtrechte für "ewige Zeiten". Der 30jährige Krieg und die Pest die hier von 1624 bis 1636 wütete hatten verheerende Folgen. Später 1762 wurde ein großer Teil der Stadt durch Feuer vernichtet. 1818 nahm die erste Solebadeanstalt den Betrieb auf - das ist die Geburtsstunde des Staatsbades. Seit 1906 ist Salzuflen Thermalbad. Dem Namen Salzuflen wurde 1914 der Zusatz "Bad" durch Erlaß der Fürstlich-Lippischen Regierung vorangestellt. . . .


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung