Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
April 2024

Bad Salzschlirf - 150 Jahre Heilbad

Journal/Book: Heilbad u. Kurort 40 (1988) 6 184-185. 1988;

Abstract: Salz schlürf! Stotternd soll es ein Mönch hervorgebracht haben als er in der Nähe des heutigen Bonifaziusbrunnens aus einer Quelle probierte. Das Salzwasser war seiner verwöhnten Weinzunge gar nicht genehm. So liest sich die Geschichte der Namensgebung beim verstorbenen Heimatforscher Anton Iller. Historisch belegen lassen sich allerdings nur folgende Fakten: 812 tauchte erstmals der Name "Slierofa" auf 1401 war schon die Rede von "Salzschlirf" nachdem im 11. Jahrhundert die Salzgewinnung Furore machte. Seit 150 Jahren allerdings schreibt der 3000-Seelen-Ort im Schnittpunkt von Rhön und Vogelsberg vornehmlich gesunde Geschichte: Am 10. April 1838 erwarb Dr. med. Eduard Martiny das kurfürstliche Lehen mit den Quellen. Eine schwere Zeit lag nach eigenen Aussagen vor ihm: .Die Salzschlirfer Quellen waren sumpfige Plätze als ich sie nach sorgfältiger Untersuchung des Wassers in Lehen nahm. Ich bin derjenige gewesen welcher sie zuerst als wichtige Heilquellen erkannte." Im ersten Jahr behandelte Dr. Martiny 22 Kurgäste und verabreichte 460 Bäder. Welch ein Unterschied zu unseren Tagen! Heute hat sich Bad Salzschlirf zu einem attraktiven Kur- und Urlaubsort entwickelt. Von herrlichen Laub- und Nadelwäldern umgeben empfängt Bad Salzschlirf den Ruhe- und Erholungsuchenden. "Oase der Ruhe zwischen Rhön und Vogelsberg" - diesen Namen haben ihm Gäste und Freunde gegeben. Wer sich Zeit nimmt dem Kur- und Urlaubsort seine Aufmerksamkeit zu widmen wird schnell belohnt. Schon bei einem ersten Spaziergang nimmt Bad Salzschlirf seine Gäste mit dem ursprünglichen Charme schmucker Fachwerkhäuser gepflegten Kurparkanlagen und idyllischen ortsnahen Wald-Wanderwegen gefangen. Fernab von Lärm und Hektik des Alltags findet der Kurgast und Erholungsuchende hier einen Gesundbrunnen für Körper Geist und Seele. . . .


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung