Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
April 2024

Über die Bedeutung der ortsgebundenen Kurmittel*

Journal/Book: Heilbad u. Kurort 40 (1988) 6 177-178. 1988;

Abstract: Professor Dr. med. Gunther Hildebrandt Marburg * Aus dem Institut für Arbeitsphysiologie und Rehabilitationsforschung der Philipps-Universität Marburg und dem Institut für kurmedizinische Forschung Bad Wildungen. - Kurzfassung des Vortrags vom 11. Dezember 1987 anläßlich des Seminars "Kurortmedizin" im Klinikum Großhadern München. Während bisher die Wirksamkeit der Kurbehandlung als ganzes bezweifelt wurde wird jetzt zunehmend die Wirksamkeit des einzelnen Kurmittels und seine Ersetzbarkeit hinterfragt. Die natürlichen ortsgebundenen Kurmittel haben zwar das Entstehen der Kurorte begründet es scheint aber heute so als könne der Kurort auch ohne seine Kurmittel überleben und damit zugleich seine eigene Ortsgebundenheit aufgeben. Dazu verhelfen zum einen die zunehmende Klinifizierung der Kuren zur Entlastung der kostspieligeren Akutkrankenhäuser zum anderen die fortschreitende Psychologisierung der Kuren die im Kurort letzten Endes ein gesellschaftliches Modell zur Einübung neuer Verhaltensweisen sieht. Beide Tendenzen lassen die Kurmittelanwendung nur noch als Zusatzbehandlung gelten und haben dementsprechend einen drastischen Rückgang der Anwendungshäufigkeit hervorgerufen. Zugleich wurden Balneo- und Klimatherapie durch ortsunabhängige Maßnahmen der Physikalischen Medizin ersetzt. Eine solche Entwicklung der Bäder- und Klimaheilkunde ist nur denkbar auf dem Boden eines beträchtlichen Forschungsdefizits welches Wirkung und Wirksamkeit der natürlichen Kurmittel unter naturwissenschaftlichen Gesichtspunkten nicht mehr hinreichend verständlich werden läßt. Jedenfalls liegt der Grund sicher nicht in vergleichenden Erfolgsstatistiken oder gar kontrollierten Studien. Eine Änderung der derzeitigen Entwicklungsrichtung ist nur dadurch möglich daß der Stellenwert jedes einzelnen Kurmittels im Rahmen der Kurortbehandlung hinreichend erforscht wird und sein Einsatz vom Kurarzt rational gehandhabt werden kann. . . .


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung