Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
April 2024

Mineralwasservorkommen in den USA und ihre Nutzung*

Journal/Book: Heilbad u. Kurort 40 (1988) 2 54-58. 1988;

Abstract: Michael Fricke Geschäftsführer der Geologischen und Hydrologischen Consulting GmbH GHC Bad Driburg Vortrag am 30. September 1987 anläßlich des 83. Deutschen Bädertages in Westerland. Zusammenfassung In den USA sind zur Zeit circa 1200 Mineral- und Thermalquellen beschrieben. Diese Zahl ist bestimmt nicht vollständig. Ungefähr 75% dieser Quellen werden wie folgt genutzt: 1. Bewässerung 2. Viehtränkung 3. Viehsäuberung 4. Gewächshausheizung 5. Hotelheizung 6. Touristik 12% der Quellen werden zu Badezwecken benutzt über deren Art und Umfang keine genaueren Informationen vorliegen. 10% der Quellen werden im Zusammenhang mit dem Begriff Resort genannt. Inwieweit dieser Begriff mit dem deutschen Begiff Heilbad oder Kurort vergleichbar ist konnte nicht geklärt werden. Einzig einige Quellen im Osten der USA - vor allem in den Gründerstaaten - hatten im vorigen Jahrhundert ein mit Europa vergleichbares Bäderwesen. Nur bei 10 Quellorten (= 0 85%) konnte auf eine balneo-therapeutische Nutzung geschlossen werden. Es handelt sich hier offenbar um meist staatliche Institutionen die der Rekonvaleszenz dienen. 6 0% der Quellen werden als Mineralwasserbetriebe geführt. Das Wasser wird in Flaschen und Dosen auf den US-Markt gebracht. Sein Umfang beträgt circa 5 5 Milliarden Liter (1986). 2 2% des US-Marktes werden von Importeuren beliefert. Abschließend möchte ich es nicht versäumen mich bei Ms. Carol Kinkade und Mr. Gordon Wells der IBWA und Ms. Jane Lazgin der Perrier Group zu bedanken die mir sehr umfangreiches Studienmaterial zur Verfügung gestellt haben dessen gesamter Umfang hier zwar wegen der Kürze der Zeit nicht dargestellt und erläutert werden konnte aber in Zukunft noch ausgewertet werden wird.


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung