Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
April 2024

Wirkmechanismen der sogenannten Leberschutzmittel

Author(s): Láng, I.

Journal/Book: Der bayerische Internist. 1988; 4: 3-7.

Abstract: In einer Doppelblindstudie versus Aica-P (600mg/d) und Plazebo wurde die Wirkung von Silymarin (Legalon) bei Patienten mit alkoholinduzierter Leberzirrhose (n = 40) untersucht. Während der einmonatigen Behandlung erhielten jeweils zehn Patienten täglich entweder 280 mg Silymarin oder Aica-P beziehungsweise 20 Patienten Plazebo. Neben den Routine-Laborparametern wurden auch die Lymphozyten untersucht sowie ein Lymphoblasten-Transformationstest durchgeführt.Silymarin senkte signifikant das Serum-Bilirubin sowie den Plasma-Spiegel von GOT, GPT und Gamma-GT. Eine ähnliche Wirkung wurde bei der einmonatigen Therapie mit Aica-P hinsichtlich GOT und Gamma-GT erzielt, dagegen war die Senkung von Serum-Bilirubin und GPT nicht signifikant.Die Ausgangswerte der Phytohämagglutinin- und Concanavalin-A-induzierten Blastentransformation waren in allen drei Patientengruppen zu Therapiebeginn signifikant erniedrigt im Vergleich zu den entsprechenden Werten einer Kontrollgruppe von 25 gesunden Probanden. Nach vierwöchiger Behandlung wurde in beiden Verum-Gruppen eine signifikante Steigerung der Blastentransformationswerte festgestellt, das heißt, Silymarin und Aica-P normalisierten die erniedrigte Lymphoblasten-Transformationsfähigkeit der Leberzirrhotiker.Gleichzeitig ließ sich in beiden Verum-Gruppen auch eine Normalisierung der erhöhten Ausgangswerte der OKT8+-Lymphozyten feststellen. Darüber hinaus steigerten beide Wirkstoffe die stark reduzierten Anfangswerte der Erythrozyten- und Lymphozyten-SOD-Aktivität in wesentlichem Maße.Die Plazebo-Gruppe zeigte gegenüber den Verum-Gruppen in allen Parametern keine signifikanten Veränderungen. Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet.Diese auf vier Wochen begrenzte Doppelblind-Studie weist auf die regenerationsfördemde, kurative Wirkung von Silymarin bei alkoholbedingten Leberschäden, die in einer Normalisierung oder Besserung der Leberfunktion ihren Ausdruck fand.

Keyword(s): Mariendistel


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung