Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
April 2024

Migränebehandlung mit Methoden der gezielten Reflex- und Stimulationstherapie

Journal/Book: Zeitschrift für ärztliche Fortbildung. 1988; 82: 1247-1249.

Abstract: Die Pharmakotherapie Migräne ist teilweise noch unbefriedigend. Deshalb gewinnen nicht medikamentöse Behandlungsformen an Bedeutung. Neben psycho- und verhaltenstherapeutischen Bemühungen können Methoden der gezielten Reflex- und Stimulationstherapie nach unserer Erfahrung effektiv im Rahmen der Migränetherapie eingesetzt werden. Besonders die Akupunktur und die Neuraltherapie bzw. die therapeutische Lokalanästhesie hat sich im Rahmen unserer Kopfschmerzsprechstunde mit einer Effektivität etwa 70 % bewährt. Mit thermometrischen Untersuchungen konnte der Behandlungseffekt objektiviert werden. Die Hauptwirkungsfaktoren der Reflex- und Stimulationstherapie werden dargestellt und der gezielte Einsatz dieser Therapie diskutiert.

Keyword(s): Migränetherapie


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung