Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
April 2024

Die Wirkung einer oralen Enzymtherapie auf experimentell erzeugte Hämatome

Author(s): Pabst, H.

Journal/Book: FORUM. 1988; 27: 42-48.

Abstract: Im Rahmen einer randomisierten, kontrollierten Doppelblindstudie wurde an 100 freiwilligen Probanden die Wirkung einer oralen Enzymtherapie auf das Unterspritzungshämatom geprüft.Das Experimentalhämatom diente dabei zur Simulation einer Sportverletzung. Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit und Verträglichkeit dieser Therapieform unter kontrollierten Bedingungen zu untersuchen.Bei der absoluten Dauer des Druckschmerzes und dem Druckschmerzverlauf zeigte sich eine klare Überlegenheit des Verums gegenüber dem Placebo. Beim Hämatomverlauf war zudem eine Altersabhängigkeit feststellbar. Die aufgetretenen Nebenwirkungen waren zu vernachlässigen.


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung