Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
April 2024

Die klinische Wirksamkeit eines ödemprotektiven Aescin-haltigen Ven-Therapeutikums

Author(s): Bisler, H., Pfeifer, R., Klüken, N., Zwerger, E.

Journal/Book: Zeitschrift für Phytotherapie. 1988; 9: 1-6.

Abstract: Mit subtiler kreislaufphysiologischer Meßtechnik wurde erstmals an einem homogenen Kollektiv von Patientinnen mit gesicherter CVI die Wirksamkeit von Roßkastanien-Samenextrakt auf die periphere Gefäßkapazität und die transkapilläre Filtration gemessen.Um die Aussagekraft der Ergebnisse zu erhärten und eindeutig absichern zu können, wurden umfangreiche statistische Analysen durchgeführt.Bezüglich der Tonisierbarkeit der Venenwände konnten wir bei den erkrankten Patientinnen gegenüber den gesunden Versuchspersonen keine Wirksamkeit des Medikamentes feststellen, da ja auch wegen des Fortschreitens der Erkrankung kein entsprechendes funktionstüchtiges Gefäßwandgewebe mehr vorhanden ist. Hier kann das Pharmakon lediglich prophylaktisch auf noch gesunde Gefäßbezirke einwirken, die damit in ihrer physiologischen Funktion unterstützt werden.Die Reduktion der Filtration durch das Medikament war bei unserem Kollektiv von Venenerkrankten mit 22% signifikant, das p gegenüber Placebo war kleiner als 0,006.


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung