Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
April 2024

Chinesische und abendländische Medizin - Begegnung zweier Heilkulturen

Journal/Book: Der Internist. 1988; 29: 503-509.

Abstract: Niemals in der nun bereits drei Jahrhunderte währenden Begegnung chinesischer und abendländischer Heilkunde ist die gegenseitige Aufmerksamkeit so tiefgreifend gewesen wie in der Gegenwart, und für nicht wenige Mediziner und Patienten hat es den Anschein, als habe sowohl China als auch der Westen in der Medizin der jeweils anderen Kultur Bereicherungen gefunden, die in der eigenen Heilkultur bislang vernachlässigt wurden oder gänzlich fehlten. Wie die Situation sich aus erkenntnistheoretischer Sicht darstellt; zeigt der Verfasser vor dem Hintergrund der historischen Entwicklungen der beiden Heilkulturen auf, wobei die Grundzüge der traditionellen chinesischen Medizin derjenigen der westlichen Medizin gegenübergestellt werden. Der Leser wird mit den heutigen Kernproblemen vertraut, die einer' . Verbindung der chinesischen Heilkunst, sozusagen als zweite Wahrheit, mit der westlichen entgegenstehen.

Keyword(s): Chinesische Medizin


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung