Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
May 2024

Wissenschaftliche Ergebnisse auf dem Gebiet der Balneotherapie*

Journal/Book: H u K 38 2/86 52 - 55. 1986;

Abstract: Privatdozent Dr. med. habil. Dr. rer. physiol. Dipl: Phys. Jürgen Kleinschmidt Dr. med. Reinhard Erdl und Professor Dr. med. Wolfgang Schnizer München *Vortrag am 9. Oktober 1985 anläßlich des 81. Deutschen Bädertages in Bad Kissingen. Nach Hildebrandt (8) gibt es außerhalt der Balneologie und Klimatologie kaum noch ein Gebiet der Medizin in dem soviele Meßwerte von Patienten über Wochen hinweg so sorgfältig dokumentiert wurden und werden; allein in unserem Münchner Arbeitskreis haben wir Daten von über 10 000 Kurpatienten aus gewertet (11). Es wäre deshalb im vorgegebenen Zeitrahmen weder sinnvoll noch möglich eine Auflistung der vielfältigen wissenschaftlichen Arbeiten aus der Balneologie zu versuchen; hier für mag der Hinweis auf Zusammenstele lung aus neuerer Zeit (1 9) genügen. Statt dessen wird im folgenden das Thema als die Aufgabe aufgefaßt die grundsätzlichen Möglichkeiten und Schwierigkeiten in der wissenschaftlichen Forschung auf dem Gebiet der Kurortmedizin darzustellen. Theoretisch kann man folgende Forschungsrichtungen voneinander trennen (Abbildung 1): 1. Untersuchungen zur Ermittlung geeigneter Erfolgskriterien für die Kurorttherapie Naheliegend ist zunächst die Verwertung der medizinischen Beurteilung durch einen erfahrenen Badearzt oder die Erfassung der Bewertung durch den direkt Betroffenen nämlich den Kurpatienten. Man erhält dabei typischerweise Ergebnisse wie in Abbildung 2 dargestellt aus denen sich mehrere Erkenntnisse ergeben: a) Das Ausmaß der Beschwerden des typischen Kurpatienten bei Kurbeginn ist weder allzu gravierend noch vernachlässigbar. b) Am Kurende ist keineswegs mehrheitlich das Idealziel der Beschwerdefreiheit erreicht aber mehr ... hl


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung