Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
May 2024

Kann kurmedizinische Forschung auch ein werbewirksamer Faktor sein?

Journal/Book: H u K 35 7/83 174. 1983;

Abstract: Professor Dr. med. Theodor S c h u l t h e i s Vorstandmitglied des Vereins zur Förderung der Kurmedizinischen Forschung e. V. Bad Wildungen Die Balneologie ist die Lehre von der Heilwirkung solcher örtlicher Gegebenheiten Maßnahmen und Anwendungen wie sie in Heilbädern oder Kurorten bestehen angeboten oder vorgehalten werden. Eine moderne Bezeichnung für dieses Wissensgebiet ist "Kurortmedizin" oder "Kurmedizin". Im Bereich der Staatshandelsländer verwendet man die russische Vokabel: Kurortologie. Während die Vorstellungen von den Ursachen der beobachteten Wirksamkeit dieser medizinischen Kategorie gut in die Lehren der mittelalterlichen Medizin paßten änderte sich diese Übereinstimmung mit der zunehmenden fast ausschließlichen Wertigkeit naturwissenschaftlicher Erkenntnisse und rationaler Forschungsmethoden. Kurmedizinische Sachverhalte wurden der weniger exakt zu beurteilenden "Erfahrungsheilkunde" zugewiesen eine Sammelbezeichnung für alle Phänomene welche sich den naturwissenschaftlichen Prüfungsmethoden insbesondere dem reproduzierbaren Experiment entzogen. Obwohl - und das wird gerade beim Studium der Wildunger Brunnenschriften des 16. und 17. Jahrhunderts deutlich - alle Verfassser sich bemühten mit chemisch-pharmakologischer Methodik - Jatrochemie - die beobachtete Heil- oder Besserungswirkung verständlich zu machen blieb diese Beweisführung unvoll-ständig. Es mußte daher subjektives Erleben und Erfahrung weiterhin als Wertvorstellung akzentuiert werden - empirische Wertung. In rational ausgerichteten medizinischen Denkstrukturen wurden aber solche nicht restlos abzuklärenden Befunde an den Rand gewiesen nicht zuletzt deswegen weil Denksysteme magischer... schö


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung