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May 2024

Zur funktionellen Therapie der hämophilen Arthropathie

Journal/Book: Z. Phys. Med. Baln. Med. Klim. 12 (1983) 233-246. 1983;

Abstract: Aus der Abteilung Physikalische Medizin und Rehabilitation (Vorstand: Professor Dr. Dr. E. A. Zysno) und der Abteilung Hämatologie (Vorstand: Professor Dr. H. Poliwoda) der Medizinischen Hochschule Hannover Anschr. d. Verf.: Prof. Dr. C. Mucha Abteilung Physikalische Medizin und Rehabilitation - Zentrum Radiologie - Prof. Dr. M. Barthels Abteilung Hämatologie - Zentrum Innere Medizin und Dermatologie - der Medizinischen Hochschule Hannover Eingang der Arbeit 12. 7. 1983 Zusammenfassung 37 Patienten mit hämophiler Arthropathie wurden einer mittel- und langfristigen physikalischen Therapie unterzogen. Bei allen Patienten konnte bereits nach einer 6-wöchigen Behandlung eine Funktionsverbesserung erzielt werden. Das Ausmaß des Funktionsgewinns war abhängig von dem Manifestationsalter der arthropathischen Kontraktur. Bei länger bestehenden ausgeprägten Kontrakturen kam es infolge einer Therapieunterbrechung von einem Jahr zum Verlust des Funktionsgewinns. Bei 15 Patienten nach Serienblutungen konnte eine Funktionsreaktivierung und eine deutliche Regression des Restergusses und der Synovialschwellung erzielt werden. Bei allen Patienten wurde durch die Funktionstherapie eine signifikante Reduktion der Blutungshäufigkeit erzielt. Diese Wirkung hielt über den aktuellen Behandlungszeitraum an. Ein Unterschied zwischen Patienten mit einem erhöhten Substitutionsschutz und ohne einen solchen wurde nicht festgestellt. Deshalb wird geschlossen daß auf einen besonderen Substitutionsschutz für eine physikalische Therapie unter den zugrundegelegten qualitativen und quantitativen Kriterien verzichtet werden dürfte. Summary On the functional therapy of haemophilic arthropathy 37 patients with haemophilic arthropathy were subjected to medium and long term physiotherapy. In all patients functional improvements were able to be attained already after 6 weeks of treatment. The degree of functional improvement depended an the period of existence of manifest arthropathic contracture. In pronounced contractures which had existed for a relatively long time an Interruption of the therapy for one year resulted in a loss of the functional improvement. Following serial haemorrhage in 15 patients a functional reactivation and a significant regression of both the residual effusion and the synovial swelling were able to be attained. In all patients the functional therapy resulted in a significant reduction of the frequency of haemorrhage. This effect persisted during the individual time of therapy. No difference was found between patients under increased substitution protection and those without such a protection. It may therefore be concluded that a special substitution protection for physiotherapy might be dispensed with if the assumed qualitative and quantative criteria apply. ___MH


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