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May 2024

Lebendiges Marketing und praktizierte Werbung Hellhöriger Käufermarkt - Kururlaub oder Ferienkur

Journal/Book: H u K 39 5/82 S. 137-139. 1982;

Abstract: Kurdirektor Friedrich Engers Bad Wildungen Es brodelt ganz schön in der Hexenküche der Kostendämpfung und des Haushaltsstrukturgesetzes. Bewegung Betroffenheit Ängste und schlimme Befürchtungen bei den Kurdirektoren und allen Verantwortlichen des Deutschen Bäderwesens. Aktivitäten zugleich bei dem Bundesverband und den Regionalverbänden mit Resolution Interventionen und Diskussionen. Sage einer es wäre nichts los es geschähe nichts! Wir haben das Ohr des Arbeitsministers ebenso wie das des Gesundheitsministers und immerhin noch die Versicherung daß wenn auch nicht die Kur so doch die Rehabilitation vor Rente geht. Und dann die Herren Abgeordneten des Bundestages und der Landtage aller Fraktionen. Sie alle die sie sich mit den Fragen des Fremdenverkehrs und des Heilbäderwesens befassen sind selbstverständlich so redlich wie emsig bemüht uns aus der Patsche zu helfen. Was man also möchte weiß man auch wie man es generell anpacken soll ist eigentlich schon fast ausdiskutiert. Nämlich - wie gehabt bei der letzten Rezession - das Werben das vermehrte Werben um den Urlauber von heute der einmal der Kurgast von morgen sein soll. Damit dies aber nicht so einfach unkommentiert und ohne guten Rat vonstatten geht stellt man fest daß es selbstverständlich laienhaft wäre würde man sich dafür nicht eines eigens erdachten Marketingkonzeptes bedienen - wir wissen daß es sich dabei um die Arbeitsphilosophie des modernen Managements handelt - das allerdings und selbstverständlich nicht ohne die vorherige Inauftraggabe einer Marktanalyse erstellt werden kann. - Das ist doch immerhin schon etwas nur nichts Neues. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen nämlich diejenigen die feststellen was sein müßte - meistens hat man dann auch noch eine griffige Formel zur Hand - die sich aber des . Wie" enthalten und dafür erst einmal eine abwartende Haltung empfehlen bis man diverse Erfahrungen gesammelt hat frei nach der Allerweltsweisheit: "Zeit heilt Wunden". So scheinen vorab alle Seiten zunächst im Gefühl und im Bewußtsein zu leben nichts Notwendiges versäumt zu haben. Die Exekutive die Legislative und wir die betroffenen Bäderwirtschaftler. Doch muß man solchermaßen beschieden und beraten sich nicht eigentlich fragen was schlimmer ist unsere derzeitige Situation nach dem Kostendämpfungsgesetz oder die Schlichtheit der Gedanken um die Belebung des Geschäftes? Und bei dieser Frage möchte ich einmal kritisch mit uns selbst ins Gericht gehen und zwar vor dem Hintergrund der permanenten Diskussion um ein Bädermarketing und um die Problematik unserer Werbung und Öffentlichkeitsarbeit. ___MH


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