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May 2024

Leistungsverbesserung in Kur- und Heilbäderbetrieben durch Organisation*)

Journal/Book: H u K 33 5/81 130 - 131. 1981;

Abstract: Betriebswirt W. P. Droege Bereichsleiter Tourismus und Freizeit Kienbaum Unternehmensberatung GmbH und Dipl.-Kfm. Ing. B. Mielke Organisation und Personalwirtschaft Kienbaum Unternehmensberatung GmbH Gummersbach *) Aus Platzgründen wird die vollständige Fassung des Fallbeispiels in der Bädertagsausgabe Oktober 1981 ausgedruckt. Ausgangssituation Im folgenden Beitrag wird durch die Kienbaum Unternehmensberatung ein Beratungsfall aus der Praxis dargestellt. Es handelt sich hierbei um eine zusammenfassende Darstellung der Vorgehensweise bei Organisationsuntersuchungen mit angeschlossener Umsetzung der ganzheitlichen Verbesserungsvorschläge. Die untersuchte namhafte Kurverwaltung mit den angeschlossenen Betrieben ist historisch gewachsen dementsprechend ungenügend strukturiert und die Arbeitsabläufe "nicht optimal" gestaltet. Durch mangelnde Koordinierung werden teilweise Aufgaben doppelt teilweise gar nicht wahrgenommen. Bedingt durch die enorme Nachfragesteigerung in den letzten Jahren und durch markt- bzw. bedarfsgerechte Investitionen wurden die Kurverwaltungen derartig aufgebläht daß nicht mehr wirtschaftlich gearbeitet werden kann. Im vorliegenden Fall gaben folgende Gründe u. a. den Ausschlag bei der Entscheidung ein Beratungsunternehmen mit einer umfassenden Untersuchung der Organisation zu beauftragen: - Zunehmende Forderungen der Kurgäste nach hochwertigen Leistungen - Stellenanforderungen der Bereichs- und Betriebsleiter können wegen knapper Haushaltsmittel nicht mehr bewilligt werden - Konfrontationen mit dem Betriebsrat wegen unzureichender Arbeitsbedingungen - Schwierigkeiten bei der Bestimmung der Fiihmngskräfte aus den eigenen Reihen - Nachlassende Motivation bei den Mitarbeitern mit schleppender Arbeitsabwicklung etc. Die aufgetretenen Probleme konnten im einzelnen nicht begründet werden da die zeitliche und personelle Kapazität zur Untersuchung nicht vorhanden war. Außerdem stand das notwendige Instrumentarium für diese neue Situation nicht zur Verfügung. Die Kurverwaltung beauftragte daher auf Anraten der zuständigen Ausschüsse eine Unternehmensberatung mit der umfassenden Problemanalyse und der Entwicklung einer situationsangepaßten zukunftsorientierten Organisationskonzeption insbesondere für das Personalwesen. Die Vorgehensweise bestand aus fünf Stufen... hl


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