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May 2024

Therapeutische Phasen bei der psychosomatischen Behandlung (Ansätze zu einem integrativen Konzept)

Journal/Book: Z. f. Phys. Med. 5/80 Nr. 5 9 (1980) 282-286. 1980;

Abstract: Anschr. d. Verf.: Prof. Dr. med. P. Petersen Arbeitsgruppe für Gruppenarbeit und Psychotherapie Medizinische Hochschule Hannover Hannover Zusammenfassung Aus der Erfahrung mit verschiedenen psychotherapeutischen Verfahrung und einigen somatischen Übungsbehandlungen (Atem- und Bewegungstherapie) hat sich eine Folge von sechs verschiedenen Phasen ergeben die bei Therapie und Rekonvaleszenz regelmäßig durchlaufen werden. Die Phasen: 1. Störung (Beunruhigung und Angst durch Beschwerden und Symptome) 2. Konfrontation (Erkennen der Zusammenhänge; Diagnose der pathologischen Struktur; 3. Katharsis (Erschütterung und Angst infolge Desorientierung; 4. Bewußter Verzicht (Entschluß sich von den pathologischen Gewohnheiten zu trennen; Erlebnis und Akzeptieren der eigenen Grenzen) 5. Wandlung (Neue unerwartete und für unmöglich gehaltene Möglichkeiten scheinen auf; Offensein für Neues) 6. Neue Kommunikation (die neuen Verhaltensweisen werden durch Übung einverleibt Die Benennung dieser Phasen entstammt der psychotherapeutischen Praxis jedoch können sich vermutlich die Phasen bei geeigneter Definition auch in der körperlichen Therapie finden lassen. Für ein vertieftes Verständnis psychosomatischer Heilungsprozesse und für eine integrative Theorie ist dies bedeutungsvoll. Summary Therapeutic phases in psychosomatic treatment (towards an integral concept). The experience of various psychotherapeutic methods and some forms of somatic exercise therapy (respiratory and motor therapy) revealed a sequence of six different phases which regularly occur during treatment and convalescence. The phases are as follows: 1. Disturbance (worry and fear caused by complaints and symptoms) 2. Confrontation (understanding of the connections diagnosis of the pathological structure) 3. Catharsis (shock and fear due to disorientation) 4. Conscious renunciation (determination to break with the pathological habits experience and acceptance of own limits) 5. Change (new unexpected possibilities emerge which had previously seemed to be impossible openness for change) 6. New communication (the new behavioral patterns are incorporated by practice). Although the names of these phases stem from psychotherapeutic pratice they may well be found appropriately defined in the realm of physical therapy. They are of significance for a deeper understanding of psychosomatic healing processes and for an integral theory. ___MH


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