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May 2024

Vergleich von Autoanalyzer-Daten mit nach konventioneller Technik bestimmten klinisch-chemischen Werten

Journal/Book: Sonderdruck aus "Klinische Wochenschrift 44. Jahrg. H. 8 15. April 1966 S. 424-430. 1966;

Abstract: Zusammenfassung. 1. Für Serumkreatinin -Harnstoff anorganisches Phosphat und - nach Literaturangaben - auch für Harnsäure werden im Autoanalyzer gleiche Werte wie mit bewährten manuellen Nachweisverfahren erhalten. Beide Bestimmungsverfahren lassen sich wechselseitig verwenden. Beim Blutzucker automatisch über Ferricyanidoxydation Doppeldialyse Makroküvette System 1961 manuell mit ( GOD oder) der Hexokinase-Zwischenfermentmethode bestimmt ist die Restreduktion von 13 8 ± 8 7 mg/100 ml zu berücksichtigen. 2. Kreatinin Harnstoff Harnsäure Phosphat und Blutzucker lassen sich im Autoanalyzer unter identischen Bedingungen gleich gut oder genauer (Harnsäure) bestimmen als mit den bisherigen "Handmethoden". Die ermittelten Variationskoeffizienten für normale und pathologische Werte liegen zwischen 2 2-5 2 %. 3. Über Tage und Wochen laufende automatische Kreatinin- Harnstoff- Harnsäure- und Phosphatmessungen verlangen ausreichende Kontrollen. Nur dann erreichen sie die mit konventionellen Laboratoriumsmethoden mögliche Reproduzierbarkeit. Damit hat man auch für die automatischen Messungen geht man vom 2 57fachen der Variationskoeffizienten der Reproduzierbarkeit aus mit Abweichungen zwischen ± 12 und ± 17 % zu rechnen. Wir empfehlen automatische Meßresultate laufend mit über den Extinktionskoeffizient berechneten auf konventionelle Weise bestimmten Kontrollproben zu vergleichen. Dieses Vorgehen sichert die Richtigkeit automatisch gewonnener Daten und garantiert auch bei Systemausfall bzw. für Einzelmessungen vergleichbare Resultate. . . .


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